Mark Millar

✶ 24.12.1969 | männlich | 8 Fans
Beteiligt an 22 Filmen und 6 Serien (als Autor/in (Vorlage), Produzent/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Mark Millar

Mark Millar, 1969 in Schottland geboren, ist der erfolgreichste britische Comicbuchautor seit Beginn des neuen Jahrtausends. Der Schotte entschließt sich nach einer Begegnung mit Comic-Legende Alan Moore Ende der 80er Jahre dazu, es selbst als Autor zu versuchen.

Schnell kann Mark Millar mit Saviour, einem für ihn typischen Mix aus Superheldengeschichte und Satire, erste Erfolge sammeln. DC Comics wird auf das junge Talent aufmerksam und vertraut ihm die Neubearbeitung des Swamp Thing an. Nach vielen erfolgreichen Jahren mehren sich die kreativen Differenzen zwischen Verlag und Autor. DC versucht immer stärker in den Arbeitsprozess von Millar einzugreifen, da sie seine Arbeit für zu gewagt halten.

Rivale Marvel lässt sich nicht lange bitten und verpflichtet Mark Millar für den Reboot der X-Men – Comics. Doch es sind vor allem seine eigenen Kreationen, mit denen der Schotte Berühmtheit erlangt. Mit Wanted wird 2008 sein erstes Werk von Hollywood mit Angelina Jolie und James McAvoy in den Hauptrollen verfilmt. Zwei Jahre später zählt die Matthew Vaughn Verfilmung von Kick-Ass zu den am heißest diskutierten Filmen des Jahres.

Bekannt für

22 Filme & 6 Serien mit Mark Millar

Mark Millar: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren