Jim Carrey ist der psychopathische Cable Guy heute Abend bei ProSieben Maxx

09.05.2017 - 08:50 Uhr
Cable Guy mit Jim CarreySony
2
0
Komödie und Psychothriller treffen sich heute Abend in Cable Guy, wenn Jim Carrey zum Stalker von Matthew Broderick wird. Regie führt Ben Stiller.

Wer ein zweites Ace Ventura erwartete, wurde durch Cable Guy - Die Nervensäge 1996 vermutlich minimal verstört. Grimassenvirtuose Jim Carrey spielt zwar wieder einen exzentrischen Außenseiter, doch schrammen seine Schrullen über weite Strecken am Rande zur Psychopathie vorbei, bis sie gegen Ende vollends kippen. Damals schlitterte Cable Guy nicht zuletzt dank des überraschend düsteren Tons, der abstrafenden Kritiken und Carreys Rekordgage von 20 Millionen Dollar direkt in die Schublade Flop. Aus 21 Jahren Abstand zeugt der Film über einen TV-Techniker, der sich eine Freundschaft mit Stalker-Methoden erzwingt, von Carreys immer wieder aufblitzendem kreativen Ehrgeiz, der von Kritikern bei seriöseren Vehikeln wie Die Truman Show oder Vergiss mein nicht! mehr geschätzt wurde.

Das Fernsehen ist überall in Cable Guy. Im Hintergrund flimmert ständig die Berichterstattung eines dieser Prozesse des Jahrhunderts, wie sie die 90er bevölkerten, mit Regisseur Ben Stiller in der Cameo-Doppelrolle nach Vorbild der Menendez-Brüder . In seiner Freizeit geht der Cable Guy Chip (Jim Carrey) zu Arena-Spielen nach Vorbild von Raumschiff Enterprise-Episoden. Nur muss er dafür noch die Rolle des Freundes besetzen und findet seinen Wunschdarsteller im Trauerkloß Steven (Matthew Broderick). Der will die frischen Wunden seiner in die Brüche gegangenen Beziehung unter den Strahlen des Fernsehers lindern. Er besticht den Techniker Chip, um kostenloses Pay-TV zu erhalten, nichtsahnend, dass sich der Blaumann nun ins Leben seines neuen besten Freundes drängen wird.

Eine nette Komödie soll das Originaldrehbuch von Lou Holtz Jr. skizziert haben, bis Produzent Judd Apatow, Regisseur Ben Stiller und und Hauptdarsteller Jim Carrey Hand anlegten. Das Endergebnis wiegt den Zuschauer eine ganze Weile in der Sicherheit, "nur" einen harmlosen Jim Carrey-Spaß zu sehen, bis die Gewalt aus den flimmernden Rändern in den Vordergrund tritt. Dieser Schritt wirkt aus kommerzieller Hinsicht wie eine katastrophale Fehlentscheidung. Dabei vollzieht Cable Guy nur die logische Weiterentwicklung von Jim Carreys cartoonesken Helden in der realen Welt. Man stelle sich Ace Ventura in der Glenn Close-Rolle aus Eine verhängnisvolle Affäre vor.

  • Heute im TV: Cable Guy - Die Nervensäge (1996)
  • Sender: ProSieben Maxx
  • Zeit: 21:50 Uhr

Was schaut ihr heute Abend?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News