Jim Carrey jagt Videospiel-Ikone Sonic the Hedgehog

Sonic/Jim Carrey
© Sega/Buena Vista/Webedia
Sonic/Jim Carrey

Jim Carrey geht bald auf Igel-Jagd. Mehreren Medienberichten zufolge schlüpft der Schauspieler demnächst in die Rolle von Dr. Eggman aka Robotnik und verkörpert damit den Erzfeind des Helden in Paramounts Sonic the Hedgehog. Nach Angaben des Hollywood Reporters befindet sich Carrey, der zuletzt u.a. durch die Doku Jim & Andy: The Great Beyond und ein existenzielles Interview auf sich und das Universum aufmerksam machte, in finalen Verhandlungen um die Rolle. Wie diese allerdings im Konkreten aussieht, ist aktuell ein Rätsel.

Wie verkörpert Jim Carrey den Sonic-Bösewicht?

Denn der erste Kinoausflug der Videospiel-Ikone Sonic the Hedgehog wird als ein aus Realfilm-Elementen und computergenerierten Bildern (CGI) bestehender Film daherkommen. Damit ist unklar, ob Jim Carrey seinem Schurken Stimme und Körper zur nachträglichen Bearbeitung leiht oder ob er womöglich unter dichtem Make-up das auffällige Konterfei des wahnsinnigen Wissenschaftlers und Eierkopfs Dr. Ivo "Eggman" Robotnik verkörpern wird.

Eggman gilt seit Anbeginn der Videospiel-Reihe anno 1991 als Hauptantagonist von Sonic the Hedgehog. Das gleichnamige Spielfilm-Debüt von Regisseur Jeff Fowler dreht sich nicht nur um Titelfigur Sonic, sondern wird auch mit Auftritten seiner Freunde, wie Tails und Knuckles, aufwarten. Sie müssen die Welteroberungspläne von Jim Carreys Robotnik durchkreuzen, wobei nicht klar ist, ob Knuckles im Film eine ähnlich ambivalente Rolle wie im Videospiel einnehmen wird. Hier trat er ebenso als Gegenspieler in Erscheinung.

In den 90ern avancierte Sonic the Hedgehog aus dem Hause Sega zu einer Art Maskottchen des Unternehmens, das vielfach als Konkurrent zu Nintendos berühmtem Klempner Mario angesehen wurde. Allerdings wollte der 2D-Sprung in die 3D-Moderne nach Ansicht mancher Kritiker nie wirklich gelingen, weshalb die Figur mancherorts ein wenig belächelt wird. Gleichwohl entwickelte sich aus dem kultigen, interaktiven Sidescroller ein großes Franchise, das u.a. diverse Mangas, Comics und animierte Fernsehserien hervorbrachte. Der Kinofilm mit Jim Carrey als Robotnik startet am 12.12.2019 in den deutschen Kinos.

Was sagt ihr zur mutmaßlichen Robotnik-Besetzung von Jim Carrey in Sonic the Hedgehog?

moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Jim Carrey jagt Videospiel-Ikone Sonic the Hedgehog
6e088f36eb614cdb840c50f531bedee5