Jim Carrey ist ein brillanter Motorrad-Fahrer. Schon in Dumm und Dümmer beweist er, was er auf dem Gerät alles so kann und kein Wunder, dass er auch in Der Ja-Sager wieder auf eines steigt. Für den Regisseur brachte die Arbeit mit Jim bringt täglich neue Abenteuer, “weil er laut Drehbuch so viele verschiedene Sachen macht: Er fährt Motorrad, lernt Koreanisch, spielt Gitarre, spielt ‘Dance Dance Revolution’, schnallt sich Rollerskates auf den Bauch und wagt einen Bungee-Sprung von der Brücke. Jim hat sich in alles hineingekniet und war bestens auf diesen Film vorbereitet.”
So musste er sich auf einem Ducati-Motorrad bewähren – und dabei trägt er ein Krankenhaus-Nachthemd. “Erblasse vor Neid, Peter Fonda!”, lachte Jim Carrey, als er auf eine Ducati sprang und die Straßenszenen im Zentrum von Los Angeles drehte. “Dies ist ein neuer Motorradfilm für eine neue Generation: Ducati!” Die Experten für Spezialeffekte entwickelten ein spezielles Sicherheitskorsett für diese Sequenz. Durch die Sicherheitsvorrichtung konnte der Komiker hinter dem Kamerawagen herfahren, mit aufgebäumten Motorrad nur auf dem Hinterrad durch die Gegend brettern und andere Stunts ausführen, ohne seine Sicherheit im Mindesten einzuschränken.
Seine Filmfigur Carl wagt einen Bungee-Sprung von der Colorado Street Bridge in Pasadena. Während der gesamten Produktion versuchte Jim Carrey von der Studioleitung die Genehmigung zu bekommen, den Stunt selbst auszuführen. “Ich wollte den Stunt selbst machen, um den Film zu transzendieren. Ich möchte, dass die Zuschauer genau erkennen: Jim Carrey führt den Bungee-Sprung wirklich selbst aus und wagt das tatsächlich!” Der Regisseur war davon gar nicht begeistert. “Von Anfang an bestand Jim darauf, das selbst zu machen”, sagt Peyton Reed. “Der Sprung steht auf der Liste der Dinge, die er im Leben machen will, und das wollte er jetzt abhaken. Logischerweise waren wir nicht gerade begeistert davon, unseren Hauptdarsteller einen Bungee-Sprung ausführen zu lassen… zumindest nicht in der Mitte der Dreharbeiten.” Die Filmemacher gaben schließlich nach und genehmigten Jim Carreys Sprung – am letzten Drehtag.
Quelle: Mit Material von Warner Bros.