5.7

Dumm und Dümmer

Kinostart: 06.04.1995 | USA (1994) | Klamaukfilm, Komödie | 106 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Dumb and Dumber

Dumm und Dümmer ist ein Klamaukfilm aus dem Jahr 1994 von Bobby Farrelly und Peter Farrelly mit Jim Carrey und Jeff Daniels.

Jeff Daniels und Jim Carrey machen sich auf den Weg, einer hübschen Frau ihren Koffer zurück zu bringen - und benehmen sich Dumm und Dümmer.

Aktueller Trailer zu Dumm und Dümmer

Komplette Handlung und Informationen zu Dumm und Dümmer

Handlung von Dumm und Dümmer
Harry (Jeff Daniels) und Lloyd (Jim Carrey) sind nicht mit großer Intelligenz gesegnet - aber sie haben einen großen Traum: Zusammen wollen sie einen Wurmladen aufmachen. Deshalb schlagen sie sich mit Gelegenheitsjobs durch, Harry als Hundefriseur und Lloyd als Chauffeur. Als Lloyd eines Tages die schöne Mary Swanson (Lauren Holly) zum Flughafen bringt, beobachtet er, wie sie ein Gepäckstück stehen lässt. Von seinem guten Willen getrieben, macht er sich mit Harry auf, den Koffer seiner Besitzerin zukommen zu lassen. Jedoch ahnen die beiden nicht, dass Mary den Koffer als Lösegeld für ihren entführten Ehemann stehen ließ und die Entführer ihnen fortan auf den Fersen sind.

Hintergrund & Infos zu Dumm und Dümmer
Zu Beginn war geplant, Nicolas Cage und Gary Oldman als Harry und Lloyd zu besetzen. Die beiden Hauptfiguren haben ihre Namen vom Stummfilmstar Harold Lloyd.

Viele Szenen im Film wurden von Jim Carrey improvisiert, was man oft an den Reaktionen der Schauspieler ablesen kann. Sein abgebrochener Zahn im Film ist echt, normalerweise trägt Carrey dafür eine Prothese.

Auf Dumm und Dümmer folgten eine Zeichentrickserie, ein Prequel und ein Sequel, letztere ebenfalls mit Jeff Daniels und Jim Carrey in den Hauptrollen. (MJ)

Schaue jetzt Dumm und Dümmer

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Dumm und Dümmer

Cast
Crew
Lloyd Christmas
Harry Dunne
Mary Swanson
Helen Swanson
Bartender
Detective Dale
Staatspolizists
Sea Bass
J.P. Shay
Nicholas Andre
Joe Mentalino
Karl Swanson

News

10 News zu Dumm und Dümmer

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Dumm und Dümmer

5.7 / 10
11.048 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
260

Nutzer sagen

Lieblings-Film

386

Nutzer sagen

Hass-Film

130

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

147

Nutzer haben

kommentiert

17.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare