Anlässlich seines 82. Geburtstags widmen wir unser Video des Tages Herrn Norbert Gastell. Er ist vor allem für seine Synchronrolle als Homer aus der weltberühmten und erfolgreichen Serie Die Simpsons bekannt, die er seit mittlerweile schon 20 Jahren spricht. Er verleiht Homer diese unverwechselbare Stimme, die ihn (so sagen viele) sogar besser als das US-amerikanische Original machen.
Doch wollen wir uns, ebenso wie die höchst interessante Dokumentation, die sich mit dem Herrn Gastells Leben und Rollen auseinandersetzt, nicht auf diese eine Rolle beschränken. Im Verlaufe seiner Karriere hatte er nicht nur zahlreiche Sprechrollen, sondern stand auch selbst als Theater- und Filmschauspieler auf der Bühne bzw. vor der Kamera. Der große Kinoerfolg blieb jedoch bis heute aus.
“Ein bisschen Homer steckt in jedem von uns” betont Herr Gastell immer wieder in seinen Interviews und spielt dabei auf die Dusseligkeit Homers an. Man gewinnt eben nicht nur jeden Tag, die Kunst ist es Misserfolge richtig einzuordnen und sich nicht immer allzu ernst zu nehmen. Außerdem erzählt er in diesem ersten Teil der Dokumentation, dass das Synchronsprechen ein unterschätzter Beruf ist. Zum einen, weil vielen Zuschauern gar nicht klar ist, wie viel harte Arbeit in einer Synchronisation steckt und zum anderen, weil längst nicht jeder als Synchronsprecher geboren wird.
Wer den Rest der vierteiligen Doku über Norbert Gastell sehen möchte, kann auf den Youtube Channel NorbertGastell gehen. Neben zahlreichen witzigen Anekdoten erzählt Herr Gastell auch viel aus seinem Leben und seinem Karriereverlauf.
Glaubt ihr, dass “Die Simpsons” hierzulande auch ohne die markante Stimme Gastells so erfolgreich geworden wäre?