Kein Aladdin-Sequel wegen Robin Williams' Testament

10.11.2015 - 15:30 Uhr
Robin Williams als Stimme vom Dschinni in Aladdinallaccess/Buena Vista
13
2
Laut eines ehemaligen Managers bei Disney wären noch genug Aufnahmen von Robin Williams als Dschinni verfügbar, um einen vierten Aladdin-Film zu drehen. Doch Williams' Testament macht Disney einen Strich durch die Rechnung.

In dem Disney-Zeichentrickfilm Aladdin übernahm der Schauspieler Robin Williams die Sprechrolle des Dschinni, dem beliebten und verrückten blauen Flaschengeist. Wie die Vanity Fair  nun berichtete, fanden viele Sprachaufnahmen des Schauspielers nicht den Weg in den Film; laut eines ehemaligen Managers seien das sogar so viele, dass Disney über einen vierten Teil von Aladdin mit Williams' Stimme nachdachte. Doch eine Verfügung in Robin Williams' Testament verhindert nun, dass das Studio die Aufnahmen nutzen kann.

Mehr: Disney dreht Realfilm-Prequel zu Aladdin mit vielen Genies

Bereits im März dieses Jahres berichtete der Hollywood Reporter , dass das Testament die Nutzung von Robin Williams' Namen und seinen noch vorhandenen Bild- und Tonaufnahmen in den nächsten 25 Jahren untersage. Durch diese Verfügung werden seine Witwe und seine drei Kinder vor anfallender Erbschaftssteuer und Verwaltungskosten wegen posthumer Einnahmen geschützt. Laut Testament dürfte der 2014 verstorbene Williams mittels alter Aufnahmen auch nicht digital in Filme eingebaut werden, auch ein Hologramm von Williams verbietet sein letzter Wille. Laut The Hollywood Reporter sagte die Anwältin Laura Zwicker, dass solch eine Verfügung in dieser Form nicht üblich sei: "Ich habe so etwas noch nicht gesehen. Ich habe Einschränkungen bei der Art der Nutzung gesehen - keine Coca Cola-Werbung zum Beispiel - aber so noch nicht."

Zuletzt war Robin Williams in einer Sprechrolle in Absolutely Anything als Hund an der Seite von Simon Pegg zu hören. Der Film wurde posthum veröffentlicht, genau wie Furchtbar fröhliche Weihnachten und Nachts im Museum 3 - Das geheimnisvolle Grabmal.

Was sagt ihr zu Robin Williams Verfügung?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News