Zufällig allmächtig

Absolutely Anything

US/GB · 2015 · Laufzeit 85 Minuten · FSK 12 · Horrorfilm, Komödie, Science Fiction-Film

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.3
Kritiker
7 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.9
Community
509 Bewertungen
46 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Terry Jones, mit Simon Pegg und Kate Beckinsale

Mit Zufällig allmächtig kehrt die legendäre britische Komiker-Truppe Monty Python ins Kino zurück, um als Aliens Simon Pegg übernatürliche Kräfte zu verleihen.

Handlung von Zufällig allmächtig
In dem Monty-Python-Film Zufällig allmächtig sprechen die Pythons eine Gruppe Aliens. Sie begegnen auf ihrem Flug durchs All der Voyager-Sonde, die unser Sonnensystem vor einigen Jahren verlassen hat. Um zu prüfen, ob die Menschheit bereit ist, in die intergalaktische Gemeinschaft aufgenommen zu werden, wollen sie unsere Spezies testen.

Dazu geben sie einem normalen Erdling übernatürliche Kräfte, mit denen er absolut alles tun kann. Nur, um zu sehen, wieviel Mist er damit anstellt und ob er seine Kraft für Gutes odes Böses einsetzt. Die Wahl fällt auf den Lehrer Neil (Simon Pegg), der in einer heruntergekommenen Schule in North London unterrichtet. Nur der sprechende Hund Dennis (Robin Williams) versteht, wo das Chaos seinen Ursprung hat.

Hintergrund & Infos zu Zufällig allmächtig
Die Geschichte zu Zufällig allmächtig (OT: Absolutely Anything) basiert auf einem Skript, das Terry Jones (Das Leben des Brian) und Gavin Scott (Die Abenteuer des jungen Indiana Jones) in den letzten beiden Jahrzehnten zusammen entwickelt haben. Zwischenzeitlich lag es jedoch auf Eis, da 2003 Bruce Allmächtig erschien, welcher einen sehr ähnlichen Ansatz verfolgte.

Für Terry Jones ist Zufällig allmächtig dabei die erste Regiearbeit seit fast 20 Jahren: Seit Sturm in den Weiden aus dem Jahr 1996 hat er keinen Film mehr inszeniert. Als dieser Film damals keinen Verleiher finden konnte, wollte er das Filmgeschäft eigentlich endgültig aufgeben.

Für Zufällig allmächtig finden sich die Monty Pythons zum wohl letzen Mal zusammen. Und selbst hier gibt es einen Haken, denn die Komiker steuern lediglich die Stimmen der animierten Aliens bei und waren auch nicht am Drehbuch beteiligt. Die in die Jahre gekommenen Komiker gehen mittlerweile vor allem eigenen Projekten nach. So inszeniert Terry Gilliam mittlerweile Opern. (ST)

  • 90
  • 90
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (11) und Videos (11) zu Zufällig allmächtig


Cast & Crew zu Zufällig allmächtig

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Zufällig allmächtig
Genre
Alien-Horrorfilm, Groteske, Komödie, Science Fiction-Film
Handlung
Alien, Franzose, Sprechende Tiere, Superkräfte
Produktionsfirma
Bill and Ben Productions , GFM films , Phoenix Pictures

3 Kritiken & 44 Kommentare zu Zufällig allmächtig

7cbb2a6f32e74f10ac2654777e46d4c1