Keine Frau unter den Nominierten der Directors Guild

14.01.2015 - 15:00 Uhr
David Oyelowo & Co. in SelmaParamount Pictures
16
1
Nun hat auch die Directors Guild of America die Nominierungen für ihren Regiepreis bekannt gegeben, dabei aber hauptsächlich auf alte Bekannte gesetzt. Frauen wie die Selma-Regisseurin Ava DuVernay fehlen ganz.

Morgen werden die Oscar-Nominierungen bekannt gegeben, da ist es höchste Zeit, dass auch die übrigen Filmpreis-Verleiher verlauten lassen, wer ins Rennen um eine ihrer Auszeichnungen geht. Nach der Vereinigung der Kameraleute und der Gilde der Drehbuchautoren (wir berichteten hier und hier) hat nun auch die Directors Guild die fünf Kandidaten für ihren jährlichen Preis veröffentlicht. Wie zum Beispiel Variety  berichtet, spiegeln die Nominierungen dabei nicht ganz die Variationsbreite des letzen Kinojahres wider, denn die Auserwählten sind allesamt Männer:


Für Clint Eastwood ist es bereits die vierte Nominierung durch die DGA, für Erbarmungslos und Million Dollar Baby konnte er den Preis bereits mit nach Hause nehmen. Alejandro González Iñárritu geht zum zweiten Mal ins Rennen um den DGA-Award für Spielfilme. Wes Aderson, Richard Linklater und Morten Tyldum sind zum erstem Mal nominiert, wobei besonders die Berücksichtigung des Imitation Game-Regisseurs Tyldum überraschend kommt.

Nicht unter den Nominierten finden sich unter anderem Christopher Nolan für Interstellar, David Fincher für Gone Girl - Das perfekte Opfer und Ava DuVernay für das Martin Luther King-Biopic Selma. Wie /Film  anmerkt, ist besonders das Fehlen von DuVernay bemerkenswert, da die Directors Guild mit American Sniper und The Imitation Game ja durchaus ihre Zuneigung zu Biopics demonstriert hat. Zudem ist Selma von der Kritik hoch gelobt.

Allgemein gilt der DGA-Award als wichtiger Oscar-Vorbote, denn nur sieben Mal in seiner über 60-jährigen Geschichte konnte der Gewinner des Directors Guild-Preises nicht auch den Oscar für die beste Regie mit nach Hause nehmen, wie der Hollywood Reporter  anmerkt.

Wem gönnt ihr den Regiepreis der DGA am meisten? Findet ihr auch, dass die Selma-Regisseurin Ava DuVernay übergangen wurde?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News