Sherlock Stark

Kommende Filme mit Robert Downey Jr.

Robert Downey Jr als Iron Man
© Paramount
Robert Downey Jr als Iron Man

Heute erscheint mit Iron Man 3 der neueste Teil des Franchises, das uns Robert Downey Jr. wieder in der Rolle zeigt, in der wir ihn bereits in Filmen wie L.I.S.A. – Der helle Wahnsinn kennengelernt haben: Als charmanten Egomanen mit Sinn für Humor. Ähnlich gestaltete er auch seine Rolle in Sherlock Holmes. Wir werfen einen Blick auf die Filme, die wir außerdem von Robert Downey Jr. erwarten können.

Yucatan – Indiana Downey McQueen
Ganz nach den goldenen Zeiten von Steven Spielberg klingt Yucatan, für den Robert Downey Jr. nicht nur die Hauptrolle übernehmen wird, sondern über seine Firma Team Downey auch als Produzent beteiligt ist. Darin begibt sich eine Gruppe Abenteurer auf die gleichnamige mexikanische Halbinsel, um dort einen Schatz zu finden – einen Maya-Schatz. Die Story geht zurück auf Notizen, die sich einst Schauspiellegende Steve McQueen für sein eigenes unvollendetes Filmprojekt zusammenstellte, dem leider der Tod des Schauspielers zuvorkam. Er hinterließ 15 Notizbücher voller Ideen, Fotos und Skizzen. Hier trifft also die Hinterlassenschaft eines Rebellen alter Schule auf einen modernen Bad Boy – ich kann mir keinen besseren Erben für Yucatan als Robert Downey Jr. vorstellen. Derzeit arbeiten Anthony Peckham (Sherlock Holmes) und Paul Scheuring (Das Experiment) noch an dem Drehbuch. Aber schon jetzt dürfte Yucatan eines der interessantesten Filmprojekte der kommenden Jahre sein.

The Judge – Downey, Judge Downey
Schon viel weiter ist Robert Downey Jr. mit seinem Film Der Richter: Recht oder Ehre. Darin spielt er einen Großstadtanwalt, der nach dem Tod seiner Mutter in seine Heimatstadt zurückkehrt, da ausgerechnet sein Vater der Hauptverdächtige in dem Mordfall ist. Sein Vater (Robert Duvall) ist ein ehemaliger Richter in seiner Heimatstadt und im Laufe der Verhandlung kommt Robert Downey Jr. einigen Geheimnissen aus der Vergangenheit auf die Spur. Auch dieser Film wird von Team Downey produziert, zu dem neben Robert Downey Jr. auch dessen Ehefrau Susan Downey gehört. Dafür, dass das Thema nicht allzu bierernst umgesetzt werden soll, könnte die Wahl des Regisseurs David Dobkin sprechen, der sich bisher vor allem durch Blödelfilme wie Die Hochzeits-Crasher und Wie ausgewechselt einen Namen machte. Der Richter: Recht oder Ehre befindet sich aktuell in Pre-Production und soll nächstes Jahr ins Kino kommen.

Pinocchio – The Long Nose Rises
Auf etwas wackligen Beinen steht das dritte Projekt von Robert Downey Jr., das wir euch hier vorstellen wollen. Unter der Regie von Guillermo del Toro soll er in Pinocchio Gepetto sprechen, den Ziehvater der berühmten Holzfigur, die ein echter Junge werden will. Wer sich an frühere Werke von Guillermo del Toro wie Pans Labyrinth erinnert, ahnt bereits, dass es hier nicht um ein buntes Disney-Märchen handeln soll. Vielmehr soll die Geschichte ein düsterer Stop-Motion-Streifen werden, produziert von der Jim Henson Company, der Produktionsfirma des leider schon verstorbenen Muppet-Erfinders Jim Henson. Basieren soll Pinochio neben der klassischen Geschichte von Carlo Collodi auf düsteren Zeichnungen des Illustrators Gris Grimly. Leider befindet sich das Projekt schon seit Jahren in einer frühen Entwicklungsphase. Auch wenn die Studios nach wie vor Interesse bekunden, ist es fraglich, wann und ob Tausendsassa Guillermo del Toro Zeit für das Projekt findet. Gleichzeitig ist auch ein Pinocchio -Projekt von Tim Burton – oder neusten Gerüchten zufolge Ben Stiller – in Planung, in dem Robert Downey Jr. ebenfalls Gepetto spielen soll. Damit ist die Verwirrung endgültig komplett, was kein gutes Zeichen für einen Film ist.

Viel schlimmer, als dieses Projekt, das zu scheitern droht, ist die Nachricht, dass Robert Downey Jr. nicht in Inherent Vice – Natürliche Mängel zu sehen sein wird. Die Rolle des drogenaffinen zynischen Detektivs schien ihm auf den Leib geschneidert zu sein. Auch wenn der Ersatz durch Joaquin Phoenix nicht die schlechteste Wahl ist, kann dies nicht über den Verlust hinwegtäuschen, Robert Downey Jr. nun nicht als kiffenden 70s-Detective zu sehen.

Jetzt seid ihr dran! Auf welchen Film mit Robert Downey Jr freut ihr euch am meißten?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Aus den Nouvelle-Vague-Kinos Frankreichs über die Gipfel der amerikanischen Blockbuster bis zu den Sternen der DEFA-Science-Fiction.
Deine Meinung zum Artikel Kommende Filme mit Robert Downey Jr.
Der neue Trailer!X-Men: Dark Phoenix
C8cc8011f14145da849ead93a5abcc5c