Krampus - Nikolaus-Teufel schockt im ersten Horror-Trailer

08.09.2015 - 18:30 Uhr
Nicht der Krampus, trotzdem gruseligUniversal Pictures International Germany
7
0
Was in Deutschland Knecht Ruprecht ist, ist in anderen Gegenden der Krampus: Ein missmutiger Begleiter des Nikolauses. Er ist der Star des kommenden Weihnachts-Horrors gleichen Namens, dessen ersten deutschen Trailer ihr euch hier ansehen könnt.

Was Horrorfilme anbelangt, so erweist sich das eigentlich so friedlich gedachte Weihnachtsfest seit Jahrzehnten als verlässlicher Lieferant von Schreckgeschichten. Treiben dort klassischerweise mordlüsterne Weihnachtsmänner ihr Unwesen, ist es im kommenden Krampus der titelgebende Nikolaus-Begleiter, welcher der Sagenwelt des Alpenraums entstammt. Wie euch der obige Trailer zeigt, vertreibt sich das teuflisch aussehende Monster im gleichnamigen Film die Zeit damit, Familien zu terrorisieren.

Eigentlich hatte sich Max (Emjay Anthony) auf ein besinnliches Weihnachtsfest gefreut, allerdings sorgen seine Eltern (Adam Scott, Toni Collette) und die weitere Familie für wenig friedfertige Stimmung. Dass es aber noch schlimmer kommen kann, erfährt Max, als er aus Versehen den teuflischen Krampus herbeiruft. Ähnlich wie in seiner Halloween-Horror-Komödie Trick'r Treat - Die Nacht der Schrecken wird Regisseur Michael Dougherty die Sache auch in Krampus allerdings nicht bierernst angehen, sondern mit einer gehörigen Portion Humor ausstatten.

Mehr: Christoph Waltz erklärt uns österreichische Advents-Tradition

Das würde dann auch besser zu der Rolle passen, die der Krampus heutzutage im Alltag spielt. Wie wir aus berufenem Munde erfahren haben, dient er nämlich in Österreich nicht mehr als Kinderschreck, sondern steht als Schokoladenfigur friedlich neben ebensolchen Nikoläusen im Supermarktregal. Somit dürfte er Kindern höchstens noch bei übermäßigem Verzehr Bauchschmerzen bereiten können. In filmischer Form wird sich der Krampus kurz vor dem diesjährigen Nikolaus die Ehre geben, denn er kommt am 3. Dezember 2015 in die deutschen Kinos.

Wollt ihr euch vom Krampus festlich erschrecken lassen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News