Michael Dougherty

Beteiligt an 9 Filmen (als Drehbuchautor/in, Regisseur/in, Schauspieler/in, ...)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Michael Dougherty
Alias: Mike Dougherty
Geburtstag: 28. Oktober 1974
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 5

Biografie von Michael Dougherty

Michael Dougherty ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Filmregisseur. Er wurde am 28. Oktober 1974 in Columbus im US-Staat Ohio geboren. Seine Leidenschaft für Film brachte ihn in den 1990er Jahren zu einem Studium an der New York University, wo er den Studiengang The Maurice Kanbar Institute of Film & Television besuchte. Während seines Studiums produzierte er den animierten Kurzfilm Season’s Greetings, welcher später die Grundlage für den Horrorfilm Trick'r Treat - Die Nacht der Schrecken war.

Karriere als Drehbuchautor

Michael Doughertys Karriere in Hollywood begann als Drehbuchautor. Gemeinsam mit seinem Schreibpartner Dan Harris verfasste er die Drehbücher zu den Comicverfilmungen X-Men 2, Superman Returns und dem Horrorfilm Düstere Legenden 3. Dougherty, Harris und Bryan Singer schrieben gemeinsam eine Storyline zur Vorgeschichte von Superman Return, die in Comicform umgesetzt wurde. Zudem erhielt Dougherty einen Credit für den 2016 erschienenen X-Men: Apocalypse. Hierfür steuerte er gemiensam mit Dan Harris, Bryan Singer und Simon Kinberg die Story bei.

Karriere als Regisseur

2007 brachte Michael Dougherty seinen ersten Langspielfilm als Regisseur heraus, welcher von Bryan Singer produziert wurde. Der Horrorfilm Trick ‘r Treat erzählt in episodenartigen Kapiteln düstere Kurzgeschichten aus einer Halloweennacht. Verbunden werden die Segmente durch Auftritte der Gestalt Sam, ein mysteriöses Kind in einem orangenfarbenen Pyjama mit einem Jutesack über dem Kopf. Über die Zeit erlangte Trick ‘r Treat Kultstatus unter Horrorfans.

Erst 2015 erschien Doughertys zweiter Langspielfilm, der erneut eine gruselige Geschichte an einem Feiertag erzählt. In Krampus widmet sich Dougherty diesmal dem Weihnachtsfest und der Legend des Dämonen Krampus. Dieser überzeugte Horrorfans wie schon Trick ‘r Treat zuvor durch handgemachte Monster und Effekte sowie ein interessantes Worldbuilding. Der Film spielte an den internationalen Kinokassen das Vierfache seine Budgets ein.

Für seinen dritten Spielfilm als Regisseur darf sich Michael Dougherty in die Welt der Blockbuster wagen und die weltweit berühmte Riesenechse Godzilla in dem Action-Spektakel Godzilla 2: King of the Monsters gegen die riesigen Monster Mothra, Rhodan und King Ghidorah in die Schlacht ziehen lassen. (MW)

Michael Dougherty ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Michael Dougherty erwähnen
Godzilla 2: King of the Monsters
Veröffentlicht

Godzilla 2 auf DVD: Die 11 besten Easter Eggs in King of the Monsters

In Godzilla 2: King of the Monsters kommt es zum ultimativen Monster-Clash. Zum DVD-Start haben wir die 11 besten Easter Eggs für euch, die sich zwischen den bombastischen Kämpfen verstecken. Mehr

Wutschrei in Godzilla 2
Veröffentlicht

Nach Godzilla 2: Das MonsterVerse kämpft um seine Zukunft

Nach Godzilla 2 hatte das MonsterVerse eigentlich noch große Pläne für das Franchise. Doch der Monsterfilm enttäuscht an den Kinokassen. Die weitere Zukunft ist nun ungewiss. Mehr

Godzilla 2: King of the Monsters
Veröffentlicht

Godzilla 2: Regisseur bestätigt geniales Easter Egg

Wenn Godzilla 2: King of the Monsters mit einem nicht spart, sind es Monster. Der Film ist vollgepackt mit Easter Eggs in Titanengröße. Eines davon zeigt laut Regisseur Mike Dougherty einen ganz besonderen Kaiju. Mehr

Godzilla 2: King of the Monsters
Veröffentlicht

Gewaltige Auftritte in Godzilla 2: Alle neuen Monster und Titanen des MonsterVerse

Neben klassischen Monstern wie Ghidorah, Rodan und Mothra haben auch ganz neue  Titanen einen Auftritt in Godzilla 2: King of the Monsters. Wir haben sie für euch aufgelistet. Mehr

Alle 33 News

Kommentare zu Michael Dougherty

Jetzt online schauen!I See You
335ba2fab59047d9a249c4b191deb219