Ku'damm 59 - Die Fortsetzung zum opulenten Dreiteiler startet im ZDF

18.03.2018 - 09:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Ku'damm 59ZDF
0
3
Das ZDF führt heute sein Sittenporträt Ku'damm 59 fort. Hier erfahrt ihr, worum es geht und wann die drei neuen Teile ausgestrahlt werden.

Unter all den teuren Dreiteilern der Öffentlich-Rechtlichen stellte Ku'damm 56 einen der größeren Erfolge der letzten Jahre dar. Mit den ersten drei Teilen seines Sittengemäldes erreichte das ZDF im Jahr 2016 bis zu 6 Millionen Zuschauer. Die Fortsetzung heißt Ku'damm 59 und wird ab heute Abend um 20:15 Uhr wieder im ZDF ausgestrahlt. Die drei neuen Teile knüpfen an die Ereignisse um die Familie Schöllack aus Ku'damm 56 an. Die Zeit in der mausgrauen BRD der 1950er hat sich aber weitergedreht.

Darum geht es in Ku'damm 59

Die Tanzschule Galant am Berliner Ku'damm bleibt weiterhin Dreh- und Angelpunkt der Geschehnisse um die vier Schöllacks. Monikas (Sonja Gerhardt) mittlerweile entbundene Tochter Dorli wächst bei ihrer Schwester Helga (Maria Ehrich) auf, um die Homosexualität ihres Mannes August zu tarnen. Mutter Caterina (Claudia Michelsen) hatte den Plan eingefädelt, während Monika im Kindbettfieber lag. Nun steht sie vor vollendeten Tatsachen, mag sich mit diesen aber bald nicht mehr abfinden. Eva (Emilia Schüle) muss derweil mit ihrer Entscheidung hadern, den deutlich älteren Professor Fassbender (Heino Ferch) zu ehelichen.

Ku'damm-Showrunnerin Annette Hess (Weissensee) wollte mit den Nachfolgern auch die seit dem letzten Herbst andauernde #MeToo-Debatte adressieren:

Auch wenn uns die 50er und beginnenden 60er Jahre fern und finster erscheinen – so halten uns die Zustände doch einen Spiegel vor.

So geht es bei den Schicksalsschlägen und den Entscheidungen, die die Schöllack-Frauen treffen, auch immer um das Winden aus den starren Rollenbildern der frühen BRD - oder auch die stille Fügung. Gerade die Figur der Monika wird in Ku'damm 59 verkrustete BRD-Konventionen aufbrechen und sich gar nicht erst in die Fänge eines treusorgenden Ehemannes begeben. Auch Eva akzeptiert die Vormundschaft ihres Ehemannes nicht mehr.

Das sind die Sendetermine von Ku'damm 59

  • Sonntag, 18.03.2018, 20:15 Uhr
  • Montag, 19.03.2018, 20:15 Uhr
  • Mittwoch, 21.03.2018, 20:15 Uhr

Ab dem 18.03.2018 werden alle drei Teile von Ku'damm 59 bereits vollständig in der ZDF-Mediathek abrufbar sein.

Werdet ihr euch die Fortsetzung des Familiendramas Ku'damm 59 anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News