Community
Heute im TV

Laura Mars sieht mehr als ihr lieb ist

22.08.2012 - 15:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
12
5
Die Augen der Laura Mars
© Sony Pictures
Die Augen der Laura Mars
In unserem heutigen TV-Tipp präsentieren wir euch einen Schocker. In Die Augen der Laura Mars gerät Faye Dunaway als Modefotografin in eine Reihe von mysteriösen Mordfällen. Mit dabei im Film von Irvin Kershner ist außerdem der junge Tommy Lee Jones.

In den 1970er Jahren war Faye Dunaway ganz oben auf. Nach ikonischen Rollen als tragische Titelheldin in Bonnie und Clyde neben Warren Beatty und als Femme Fatale in Chinatown von Roman Polanski an der Seite von Jack Nicholson gewann die Schauspielerin 1977 den Oscar als beste Hauptdarstellerin für ihre Leistung in Network. Ihr nächster Part war die namensgebende Modefotografin in Die Augen der Laura Mars, die bei ihren Arbeiten in eine Mordserie verwickelt wird. Den Horrorthriller von Das Imperium schlägt zurück -Regisseur Irvin Kershner zeigt euch ServusTV heute Abend um 22:30 Uhr.

Die bekannte Fotografin Laura Mars (Faye Dunaway) zieht es für ihre Arbeiten immer wieder in düstere, heruntergekommene Stadtviertel. Dort lichtet sie leichtbekleidete Modelle in durchsichtigen Kleidungsstücken für erotische Portraits und Werbeanzeigen ab. Inmitten dieser fragwürdigen und gewalttätigen Szenerie passieren auf einmal zahlreiche brutale Morde – und sämtliche der Opfer sind auch noch Bekannte von Laura. Der Detektiv John Neville (Tommy Lee Jones) sieht Parallelen zwischen ihren künstlerischen Bildern und den Tatorten. Jedoch findet er ebenso schnell heraus, dass die Fotografin nichts mit den Verbrechen zu tun hat, aber die Geschehnisse durch die Augen des Killers sehen kann. Mars und der Ermittler verbünden sich, um gemeinsam auf die Jagd nach dem Mörder zu gehen, bevor Laura am Ende noch selbst dem Psychopathen zum Opfer fällt.

Der von Horror-Altmeister John Carpenter und David Zelag Goodman geschriebene Die Augen der Laura Mars ist ein spannender Thriller. Trotzdem bedeutete der Film das Ende der Erfolgssträhne von Faye Dunaway. Danach ging es mit Karriere einer der erfolgreichsten Darstellerinnen der 1970er Jahre – teils selbst verschuldet – bergab. Das Niveau ihrer Rollen vergangener Zeiten, wie zum Beispiel im Western Little Big Man neben Dustin Hoffman oder im Politthriller Die drei Tage des Condor von Sydney Pollack mit Robert Redford, erreichte sie danach nie wieder. Außer Dunaway seht ihr in dem Film unter anderem den jungen Tommy Lee Jones, der später einen Oscar für seine Rolle in Auf der Flucht erhielt, als Detektiv John Neville sowie Brad Dourif als Tommy Ludlow, Rene Auberjonois als Donald Phelps und Raul Julia in der Rolle des Michael Reisler.

Was: Die Augen der Laura Mars (1978)
Wann: 22:30 Uhr
Wo: ServusTV

Was läuft bei euch im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News