Law & Order-Star Steven Hill im Alter von 94 Jahren gestorben

Steven Hill
© Best Entertainment
Steven Hill
Steven Hill, vor allem in den 1990er Jahren als Staatsanwalt Adam Schiff in Law & Order bekannt, ist am Dienstag gestorben, wie der Hollywood Reporter berichtet. Er wurde 94 Jahre alt. Nach knapp 230 Episoden Episoden von Law & Order hatte Hill sich bereits im Jahre 2000 aus der Film- und Serienbranche zurückgezogen und tauchte nicht wieder vor der Kamera auf. Zu dem Zeitpunkt hatte er bereits eine über 50-jährige Karriere hinter sich, die in den 1940er Jahren auf den Bühnen von New York begann. Er war Mitglied im frisch gegründeten, heute legendären Actor's Studio und zählte dort zu den herausragendsten Talenten neben Julie Harris, Montgomery Clift und Marlon Brando

Schauspiel-Veteran Martin Landau erinnert sich in seiner Biografie sogar daran, dass es in den 50er Jahren zwei Schauspieler gegeben hat, über die alle geredet haben: "Marlon Brando und Steven Hill. Viele Leute sagten, dass Steven der Eine wäre, nicht Marlon. Er war legendär." Zu der ganz großen Filmkarriere kam es aber auch deshalb nicht, weil Hill Anfang der 60er zum orthodoxen Judentum konvertierte und sich an den Sabbat hielt, also weder Freitagnacht noch Samstag arbeitete, was natürlich das Aus für die Karriere im Theater bedeutete. Auch die Filmrollen waren schwieriger zu finden, doch im Fernsehen hat Steven Hill dann erst richtig Fuß gefasst.

Er spielte in einer ganzen Reihe von Fernsehserien mit, bis er 1966 die Hauptrolle in der Krimiserie Kobra, übernehmen Sie! bekam, die er allerdings nach einer Staffel räumen musste. Einer der Gründe war wieder seine Weigerung, Freitag und Samstag zu arbeiten, was zu Konflikten mit dem Studio führte, das nicht in der Lage war, den Drehplan anders zu gestalten. Es folgte eine zehnjährige Auszeit für Steven Hill, in der er sein Glück mit Immobilien probierte und sich am Schreiben versuchte. 1977 kehrte er zurück, spielte nun auch vermehrt in Kinofilmen wie Der Augenzeuge, Yentl, später auch in Der City Hai und Staatsanwälte küßt man nicht. 1990 stieß er dann schließlich zu Law & Order, wo er zehn Jahre verbrachte, bevor er seine Karriere endgültig an den Nagel hängte.

moviepilot Team
Pfizze Sven Pfizenmaier
folgen
du folgst
entfolgen
I like to watch.
Deine Meinung zum Artikel Law & Order-Star Steven Hill im Alter von 94 Jahren gestorben
4c92154cba594f8e9cb541032c7b74b1