Liga der außergewöhnlichen Gentlemen als Serie

10.07.2013 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen
Panini
Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen
10
2
Dass die Adaption von Alan Moores Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen kein leichtes Unterfangen ist, bewies Stephen Norrington 2003 mit einer katastrophalen Bruchlandung. Jetzt will Fox die Graphic Novel ins Fernsehen bringen.

Wie Variety und The Hollywood Reporter berichten, hat Fox den Piloten einer TV-Adaption von League of Extraordinary Gentlemen in die Wege geleitet. Bei dieser Nachricht ist es natürlich schwer als Fan von Alan Moores und Kevin O’Neills Graphic Novel, Ruhe zu bewahren – schließlich war die Kombination der Stichwörter League of Extraordinary Gentlemen und Adaption bisher eher negativ konnotiert. Bereits 2003 versuchte sich Stephen Norrington an einer Verfilmung des Stoffs und scheiterte dabei auf ganzer Ebene. Von der sprühenden Fantasie sowie dem kreativen Ideenreichtum der Vorlage war im fertigen Film mit Sean Connery in seiner letzten großen Hauptrolle nichts mehr übrig geblieben. Stattdessen präsentierte sich die Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen als zwanghafte Origin-Story im Gewand eines seelenlosen Comic-Blockbusters.

Mehr: Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

Jetzt plant Fox jedoch einen kompletten Neustart im Fernsehen – angefangen bei einem Piloten, der von Michael Green geschrieben sowie produziert wird. Im Falle eines Erfolgs, könnte der Smallville -Produzent außerdem als Showrunner in Aktion treten. Das hört sich beinahe verheißungsvoll an. Allerdings liegt bereits beim Engagement von Michael Green der Hund begraben, heimste der Schreiberling für das Drehbuch zur Comic-Verfilmung Green Lantern nicht gerade Lorbeeren ein. Darüber hinaus stellt sich natürlich die Frage, ob ein solche umfangreiches Werk wie League of Extraordinary Gentlemen im Rahmen einer Fernsehproduktion überhaupt adäquat umgesetzt werden kann. Qualitätsserien mit einem außergewöhnlich hochwertigem Productiondesign wie beispielsweise Game of Thrones und Hannibal stimmen hinsichtlich dieser Bedenken jedoch zuversichtlich.

Der Zweifel wie auch die Neugier bleiben trotzdem erhalten. Immerhin erzählt die Geschichte die Vereinigung von Allan Quatermain, Captain Nemo, Mina Harker, Rodney Skinner, Tom Sawyer, Dorian Gray und Dr. Jekyll/Mr. Hyde als eine Art Superheldenteam. Abwarten müssen wir, ob Fox nach Ansicht des fertigen Piloten eine Serie ordert. Dass Fox jedoch seine eigene, auf einem Comic beziehungsweise einer Graphic Novel basierende, Serie haben will, scheint in Anbetracht der Konkurrenz nur logisch: ABC bringt nämlich gerade Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. in Stellung und Arrow läuft bei The CW mit guten Einschaltquoten.

Wollte ihr Alan Moores Liga der außergewöhnlichen Gentlemen als TV-Serie sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News