Matthias Schweighöfer hat sein Hollywood-Ticket, spielt Nazi (was sonst?)

Matthias Schweighöfer in You Are Wanted
© Amazon
Matthias Schweighöfer in You Are Wanted

Matthias Schweighöfer scheint seinen Status als gefragter Schauspieler weiterhin über den deutschen Markt hinaus erweitern zu wollen. Schon die Serie You Are Wanted, in der er zuletzt für zwei Staffeln die Hauptrolle spielte, war eine deutsche Produktion, die von Amazon aus den USA bestellt wurde. Auch in Filmen wie Night Train oder Operation Walküre - Das Stauffenberg-Attentat, die teilweise amerikanisch produziert sowie überwiegend mit US-Schauspielern besetzt waren, konnte Schweighöfer in der Vergangenheit Rollen landen. Wie Deadline jetzt berichtet, wird der Schauspieler schon bald wieder an der Seite großer internationaler Stars zu sehen sein. Zusammen mit Darstellern wie Ed Harris, Jesse Eisenberg und Édgar Ramírez steht Schweighöfer seit September für den Kriegsfilm Resistance vor der Kamera.

Das ist Matthias Schweighöfers Rolle in dem Zweiter Weltkrieg-Film

Dabei mutet die Rolle von Matthias Schweighöfer schon jetzt ungewöhnlich an. Er wird als Gestapo-Chef Klaus Barbie zu sehen. Beschrieben wurde der reale Klaus Barbie in der Vergangenheit als der Schlächter von Lyon, der seine Opfer mit sadistischer Freude quälte und mit großem Vergnügen folterte und mordete. Den Schauspieler aus Erfolgskomödien wie Vaterfreuden, Der Nanny und Hot Dog dürften Zuschauer in Resistance also definitiv von einer ungewohnten Seite zu sehen bekommen. Er schlägt dabei den Weg so vieler anderer deutscher oder deutschsprachiger Schauspieler ein, die in Hollywood-Filmen Akteure des NS-Regimes verkörpern.

Darum soll es in Resistance gehen: Mit diesen weiteren Stars

In Resistance von Regisseur Jonathan Jakubowicz spielt Jesse Eisenberg die Figur des französischen Pantomime-Künstlers Marcel Marceau, den es auch in Wirklichkeit gab. Zusammen mit der damaligen Widerstandsbewegung half er dabei, während des Zweiten Weltkriegs die Leben Tausender Waisenkinder zu retten. In weiteren Rollen sind unter anderem Ed Harris als General George S. Patton, Clémence Poésy als zentrales Mitglied des französischen Widerstandes, Édgar Ramírez als nicht näher definierte Figur namens Sigmund zu sehen. Ein Kinostart für den Kriegsfilm steht aktuell noch nicht fest.

Seid ihr auf die Rolle von Matthias Schweighöfer in Resistance gespannt?

Moviepilot Team
MrDepad Patrick Reinbott
folgen
du folgst
entfolgen
Junior Redakteur bei Moviepilot. Kann mit dem DCEU so einiges anfangen, aber noch mehr mit David Lynch. Meist im Kino oder beim Essen anzutreffen.
Deine Meinung zum Artikel Matthias Schweighöfer hat sein Hollywood-Ticket, spielt Nazi (was sonst?)
3ea800f7917d4d8fa6a80135337039ac