6.2

Résistance - Widerstand

Kinostart: 14.10.2021 | Frankreich, Deutschland, Großbritannien, USA (2020) | Biopic, Drama | 120 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Resistance

Résistance - Widerstand ist ein Biopic von Jonathan Jakubowicz mit Jesse Eisenberg und Clémence Poésy.

In Résistance - Widerstand schlüpft Jesse Eisenberg nach wahren Begebenheiten in die Rolle des Pantomimen und Clowns Marcel Marceau, der im Zweiten Weltkrieg mit dem französischen Widerstand zusammenarbeitete.

Aktueller Trailer zu Résistance - Widerstand

Komplette Handlung und Informationen zu Résistance - Widerstand

Marcel Marceau (Jesse Eisenberg) kommt 1923 in Frankreich als Sohn jüdischer Eltern zur Welt. Als Nazideutschland seiner Heimat den Krieg erklärt, flieht er mit seiner Familie, doch sein Vater wird nach Auschwitz deportiert, worauf der junge Mann sich mehr oder weniger allein durchschlagen muss.

Marcel schließt sich zusammen mit seinem Bruder Alain dem Widerstand an und nutzt sein Talent als Pantomime bald, um versteckte jüdische Waisenkinder zu beruhigen und abzulenken, bevor sie außer Landes geschafft werden können. In den dunklen Stunden des Zweiten Weltkriegs versucht er den Mädchen und Jungen das Lachen zurückzugeben.

Hintergrund & Infos zu Résistance

Résistance - Widerstand greift die wahre Geschichte von Marcel Marceau (1923-2007) auf, der eigentlich unter dem Namen Marcel Mangel geboren wurde. Sein Vater wurde 1944 in Auschwitz getötet, seine Mutter überlebte. Mit seinem jüngeren Bruder Alain schloss sich Marcel in Limoges der französischen Résistance an und rettete viele Kinder vor den Konzentrationslagern.

Eigenen Angaben zufolge wollte Marceau Pantomime werden, nachdem er mit fünf Jahren einen Charlie-Chaplin-Film gesehen hatte. Seine erste große Aufführung hatte er im August 1944 nach der Befreiung von Paris vor 3000 Soldaten. Danach performte er über 60 Jahre weltweit und wurde zu einem der bekanntesten Vertreter seiner Zunft, wobei er sein Handwerk häufig als "die Kunst der Stille" bezeichnete. Seine wohl bekannteste Persona war "Bip, der Clown".

Inszeniert wurde Résistance von Regisseur Jonathan Jakubowicz (Hands of Stone) aus Venezuela, der selbst jüdische Vorfahren hat, die allerdings nicht aus Frankreich, sondern aus Polen stammten. (ES)

Schaue jetzt Résistance - Widerstand

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Résistance - Widerstand

Cast
Crew
Marcel Marceau
General George S. Patton
Sigmund, Elsbeths Vater
Judith, Elsbeths Mutter
Charles Mangel
Georges Loinger
Frederique

Pressestimmen

2 Pressestimmen zu Résistance - Widerstand

4
Die Pressestimmen haben den Film mit 4 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Résistance - Widerstand

6.2 / 10
70 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

102

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

6

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare