"Bully" Herbig - Nur eine bayerische Ulknudel?

04.02.2012 - 07:01 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Michael "Bully" Herbig in Zettl
Warner Bros.
Michael "Bully" Herbig in Zettl
6
0
Ab dieser Woche ist die neue Satire Zettl von Regisseur und Drehbuchautor Helmit Dietl in den deutschen Kinos zu sehen. Michael Herbig aka Bully übernimmt dabei die Rolle des Hochstaplers Max Zettl. Wir blicken auf Bullys Filmographie als Schauspieler.

Michael Herbig, besser bekannt als Bully, ist mit Sicherheit einer der beliebtesten Comedians Deutschlands. Der 43-jährige Münchner begann seine Karriere im Radio und startete dann 1997 gemeinsam mit seinen Kollegenen Christian Tramitz und Rick Kavanian im Fernsehen so richtig durch. Die Comedy Serie Bullyparade hatte Anfangs zwar keine überragenden Quoten, durch sie wurde allerdings die Idee zu einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten geboren. Aus kleinen Sketchen entwickelte Bully schließlich die Karl May Satire Der Schuh des Manitu, ein Film, der sage und schreibe knapp 12 Millionen Deutsche in die Kinos lockte. Bully Herbig ist ein wahres Multitalent. Er ist Autor, Regisseur, Produzent und Darsteller in einer Person. Obwohl er seine größten Erfolge mit seinen eigenen Projekten feierte, wird Bully mittlerweile auch ausschließlich als Darsteller angeheuert. So zuletzt geschehen in Zettl, dem neuen Film von Helmut Dietl, der diese Woche in die deutschen Kinos kommt. In unserer Werkschau blicken wir heute deshalb auf den Schauspieler Michael “Bully” Herbig und lassen reine Regie- und Synchronisationsprojekte außen vor.

1. Der Schuh des Manitu
43193 Bewertungen
Kritiker: 4.8
Community: 6.1
2566 Liebhaber und 1288 Hasser
Dass Der Schuh des Manitu einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten war, lässt sich bereits an der beeindruckenden Zahl eurer Bewertungen ablesen. Über 43000 mal habt ihr eure Stimme für Bullys Cowboy und Indianer Satire abgegeben. Die Komödie landet somit bei respektablen 6.1 Punkten und ist gleichzeitig eure Nummer 1. Bully selbst übernahm neben der Regie gleich zwei zentrale Rollen des Films selbst. Er ist sowohl als Abahachi, der Häuptling der Apachen, sowie als dessen Zwillingsbruder Winnetouch zu sehen. Letzterer pflegt einen etwas anderen Lebensstil, als dies im Wilden Westen so üblich war. In der Extended-Version des Films übernimmt Herbig als “Grauer Star” sogar einen dritten Part.

2. Hotel Lux
109 Bewertungen
Kritiker: 5.9
Community 5.8
1 Liebhaber und 2 Hasser
Obwohl Hotel Lux deutlich weniger albern daher kommt, als die typsiche Bully-Kost, habt ihr der Tragik-Komödie von Leander Haußmann (Herr Lehmann, Sonnenallee) bis jetzt keine große Beachtung geschenkt. Nur knapp über 100 Bewertungen sind von der Moviepilot Community eingegangen, aber immerhin reicht es auf Grund des Durchschnitts für Platz 2 in der heutigen Rangliste. In Hotel Lux spielt Michael Herbig die Rolle des Kabarettisten Hans Zeisig, der sich im Berlin der 30er Jahre am liebsten über Adolf Hitler lustig macht. Durch verschiedene Umstände landet Zeisig schließlich im Moskauer Hotel Lux. Gemeinsam mit seinem jüdischen Freund Siggi Meyer (Jürgen Vogel) und der überzeugten Kommunistin Frida van Oorten (Thekla Reuten) versucht er doch noch ein ursprüngliches Ziel zu erreichen: Hollywood.

3. Wickie und die starken Männer
3100 Bewertungen
Kritiker: 5.2
Community: 5.2
73 Liebhaber und 111 Hasser
Mit Wickie und die starken Männer erwieß Bully Herbig einer der hierzulande bekanntesten Zeichentrickserien der 70er Jahre seinen Respekt. Schauspielerisch hielt sich der Regisseur diesmal allerdings etwas im Hintergrund. Nachdem er seine Hauptdarsteller medienwirksam durch eine auf ProSieben ausgestrahlten Casting-Show rekrutierte, übernahm Bully ausschließlich die Nebenrolle des Ramon Martinez Congaz. Mit spanischem Akkzent und Dauegrinsen verzauberte er zwar nicht unbedingt viele Frauen, aber brachte doch die Kinder im Publikum zum lachen.

4. Traumschiff Surprise – Periode 1
21529 Bewertungen
Kritiker: 3.8
Community: 5.0
386 Liebhaber und 846 Hasser
Langsam begeben wir uns in die etwas dunkleren Gefilde der Bully’schen Filmographie. Nach der Schuh des Manitu nahm Produzent Herbig mit Traumschiff Surprise – Periode 1 eine weitere große Vorlage aufs Korn und zog dessen Thema und Figuren durch den Kakao. Diesmal musste die weltbekannte Star-Trek Franchise dran glauben. Was im Kino mit fast 10 Millionen Zuschauern immernoch extrem gut funktionierte, floppte bei den Kritikern und erlangt bei euch nur eine Durschnittswertung. Vielleicht war es ja auch ausgerechnet Bully, der euch als tuntiger Mr. Spuck den Film vermiest hat. Schließlich kann dieser einem über die Dauer eines ganzen Filmes durchaus schonmal auf die Nerven gehen.

5. Die Bademeister – Weiber, saufen, Leben retten
1669 Bewertungen
Kritiker: 2.3
Community: 3.0
15 Liebhaber 226 Hasser
Wohl zurecht das Schlusslicht in der heutigen Rangliste markiert Bullys Auftritt in der von RTL produzierten Proll-Komödie Die Bademeister – Weiber, saufen, Leben retten. Offensichtlich hatte Tom Gerhardt diesmal keine Zeit und so übernahm Michael Herbig an der Seite von Hilmi Sözer die Rolle des Vorzeigeproleten Paul Bennert. Gemeinsam mit seinem Kumpel Böller träumt der Ruhrpottler von einer Karriere als Bademeister am Ballermann. Dass die beiden Vokuhila-tragenden Dumpfbacken weder die Fähigkeiten, noch die Kenntnisse besitzen, um als Rettungsschwimmer zu arbeiten, dürfte sich von selbst verstehen. Hier passt wohl das Motto: “Er war jung und brauchte das Geld.”

Was haltet ihr von Bully?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News