In Prometheus – Dunkle Zeichen von Ridley Scott spielt Michael Fassbender die Figur David, einen androgynen Androiden, der die Interessen der Weyland Corporation vertritt, wie es schon Ash (Ian Holm) in Alien tat. Exclusiv von 20th Century Fox haben wir Video- und Interviewmaterial bekommen, welches wir euch nicht vorenthalten wollen.
Laut Michael Fassbender unterscheidet sich David grundsätzlich von den Figuren aus dem Alien-Universum, mit dem die Welt von Prometheus nur ganz entfernt zu tun hat. “Ich habe mir die früheren Filme nicht im Detail angesehen”, sagt er. “Als ich die Rolle bekam, habe ich mir die alten Alien-Filme nicht noch mal angeschaut. Allerdings habe ich mir Blade Runner angesehen. Ich versuche, dieser Figur einen sehr unklaren, schwer greifbaren Charakter zu geben. Auch sexuell sehr ambivalent, fast androgyn. Wir haben uns dafür einiges von David Bowie und von Peter O’Toole in Lawrence von Arabien abgeguckt. Bei dieser Figur kann man sich nie sicher sein. Wenn er etwas sagt, soll der Zuschauer sich fragen: ‘Meint der das jetzt ernst oder macht er sich lustig?’”
“Er gehört irgendwie nicht wirklich dazu”, bestätigt Executive Producer Michael Ellenberg. “Er hat ein bisschen was von Rutger Hauer und Ian Holm, ist aber zugleich ganz anders. Er ist sehr intelligent und kultiviert, aber auch sehr jung. Falls die Crew auf ihrer Mission Wesen begegnet, die jenseits von Gut und Böse sind, kann es sein, dass er Gut und Böse in ihrer ganzen Tragweite gar nicht versteht. Er handelt seinem eigenen Bewusstsein entsprechend und entscheidet auf dieser Basis, ob er eine Agenda verfolgt oder nicht.”
Seine eigene Unklarheit spiegelt sich auch in den Reaktionen der Prometheus-Crewmitglieder, die alle über Davids Motive an Bord besorgt sind. “Alle fühlen sich ihm gegenüber irgendwie unbehaglich”, so Michael Fassbender. “Es gibt eine gewisse Abneigung gegenüber Robotern, daher behandeln ihn alle ein wenig wie einen Außenseiter. Und die Zuschauer beginnen sich zu fragen: ‘Hat dieser Typ Gefühle? Er ist ein Roboter. Kann er eifersüchtig werden? Neidisch? Verletzt es ihn, wenn die anderen so mit ihm umgehen?’”
Was haltet ihr von Michael Fassbender? Und seid ihr gespannt auf seine Interpretation eines Androiden?