Michael Haneke gewinnt Goldene Palme mit Liebe

28.05.2012 - 07:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Michael Haneke
X Verleih AG
Michael Haneke
71
21
Gestern Abend ist mit der Vergabe der Preise das 65. Filmfestival in Cannes zuende gegangen. Der Favorit Liebe von Michael Haneke wurde mit der Goldenen Palme geehrt.

Gestern Abend ist mit der Vergabe der Preise das 65. Filmfestival in Cannes beendet worden. Kritiker sahen Michael Haneke mit seinem neuen Film Liebe vorn und die Jury ebenfalls. Damit hat der Regisseur aus Österreich nach Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte bereits zum zweiten Mal den Preis des wichtigsten Filmfestivals der Welt gewinnen können. In Liebe erzählt er die Geschichte eines älteren Ehepaares, das sich mit dem Schicksal konfrontiert sieht. Die Frau von George erleidet einen Schlaganfall und ist daraufhin auf die Hilfe ihres Mannes angewiesen. Hingebungsvoll kümmert er sich um Anne, die ihre Selbstbestimmung aufgeben muss. Ein Film über die Einsicht des Abschiednehmens und um die letzten Gefälligkeiten nach einer langen und glücklichen Beziehung.

Als bester Darsteller wurde Mads Mikkelsen ausgezeichnet, der in Die Jagd verdächtigt wird, ein Pädophiler zu sein. Die beiden Hauptdarstellerinnen Cosmina Stratan und Cristina Flutur aus dem rumänischen Beitrag Jenseits der Hügel teilen sich den Preis.

Die internationale Jury unter dem Vorsitz des italienischen Regisseurs und Schauspielers Nanni Moretti hat sich bei der Preisvergabe eindeutig für das Arthouse-Kino, vorzugsweise für europäische Produktionen entschieden. Hollywood war stark in Cannes vertreten, hat aber “nur” den Preis für den Besten Debütfilm erhalten.

Hier alle Gewinner des Internationalen Wettbewerbs von Cannes:
Goldene Palme: Liebe – Regie: Michael Haneke
Großer Preis der Jury: Reality – Regie: Matteo Garrone
Preis der Jury (Prix du Jury): The Angels’ Share – Ein Schluck für die Engel – Regie: Ken Loach
Beste Regie: Carlos Reygadas (Post Tenebras Lux)
Bester Darsteller: Mads Mikkelsen (Die Jagd)
Beste Darstellerin: Cosmina Stratan, Cristina Flutur (Jenseits der Hügel)
Bestes Drehbuch: Cristian Mungiu (Beyond the Hills)
Goldene Palme für den besten Kurzfilm: Silence – Regie: Maryna Vroda
Goldene Kamera für den besten Debütfilm: Beasts of the Southern Wild – Regie: Pablo Giorgelli

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News