Community
Mein Herz für Kino

Deutschlands beste Kinos!

R
04.05.2010 - 11:00 Uhr
18
7
Passage Kinos in Leipzig
© moviepilot
Passage Kinos in Leipzig
Wieder hat moviepilot die beliebtesten Kinos in Deutschland ermittelt. Hier könnt ihr nachlesen, welche Häuser die meisten Fans haben!

Schon zum zweiten Mal hieß es bei uns Mein Herz für Kino: Zwischen dem 1. Dezember und dem 30. April 2010 hat die moviepilot-Community die phänomenalsten, schönsten, kreativsten Kinos in Deutschland gewählt. Den ersten Platz hat sich hierbei das Cinemaxx am Potsdamer Platz in der Hauptstadt Berlin gesichert, knapp dahinter lag diesmal das Cineplex Münster, welches sich mit einer großartigen Sneak und einem abwechslungsreichen Programm in die Herzen der Cinephilen gespielt hat.

Die Häuser, die die meisten Fans unter den moviepilot-Mitgliedern gesammelt haben, erhalten erneut unsere “Mein Herz für Kino”-Plaketten. Wenn ihr einen solchen Aufkleber seht, dann wisst ihr, dass besonders viele Kinogänger dieses Kino schätzen und sich zu ihm bekannt haben. Vielleicht entdeckt ihr in den kommenden Tagen ja auch den moviepilot-Aufkleber im Kino eures Herzens? Denn Gründe ins Kino zu gehen gibt es wieder mehr als genug.

Ob Action oder Animation, Low-Budget oder 3D: Die Deutschen gehen wieder gerne ins Kino. Die Branche freut sich über wachsende Besucherzahlen und Einnahmen. Welche Kinos und Lichtspieltheater stehen in der Gunst des Publikums ganz oben? moviepilot wollte es wissen und rief zur großen “Herzvergabe” auf.

Monatlich haben wir als kleinen Ansporn 500 Kinogutscheine unter allen Teilnehmern verlost, die Würfel sind gefallen und die letzten Gutscheine wurden dieser Tage versendet. Natürlich haben die großen Kinos in Großstädten die meisten Stimmen sammeln können – doch gemessen an den Einwohnerzahlen, können auch Kinos in kleineren Städten stolz sein, wieviele Fans sie für sich gewinnen konnten. Hier aber zunächst die offizielle Top 10:

Platz 1
Das Cinemaxx am Potsdamer Platz in Berlin
Platz 2
Das Cineplex in Münster
Platz 3
Das Cinestar im Sony Center Berlin
Platz 4
Das Cinedom in Köln
Platz 5
CineStar – CUBIX am Alexanderplatz Berlin
Platz 6
Mathäser der Filmpalast in München
Platz 7
Cinestar Kino in der Kulturbrauerei Berlin
Platz 8
Das Kino International in Berlin
Platz 9
Das Schlosstheater in Münster
Platz 10
Das UCI KINOWELT Zoo-Palast Berlin

Doch auch unabhängige Häuser gewannen bei der Aktion Mein Herz für Kino an Stimmen. In den Top 10 sind bereits zwei Kinos vertreten: der Mathäser-Filmpalast in München und das Kino International in Berlin. Platz 7 und 8 gingen an die beiden Lichtspielhäuser, die sich dem Arthouse-Film verschrieben haben. Das beliebteste Kleinstadt-Kino ist übrigens das Cineplex Neufahrn. Es erhielt die meisten Stimmen unter den Kinos in Städten mit weniger als 20.000 Einwohnern.

Unabhängige Häuser holen auf

Als großartig wurden ebenso das Abaton und das Zeise-Kino in Hamburg, die Cinecittà Kinos in Nürnberg, das Cinema&Kurbelkiste-Kino in Münster und das Babylon Kino in Berlin-Mitte ausgezeichnet. Auffällig war dieses Jahr außerdem, dass die moviepiloten ihr Herz vor allem an kleinere Häuser vergaben, wenn der Wohnort keine Großstadt war. Die Kassler finden somit, dass die Bali-Kinos im KulturBahnhof Kassel das beste Programmkino ihrer Region seien, die Mannheimer lobten das Kino Atlantis, die Frankfurter lieben das Berger Kino
und das Orfeos Erben. Besonders erwähnenswert: Wie im letzten Jahr gelang es auch dem engagierten Team vom Lichtblick-Kino im schleswig-holsteinischen Oldenburg wieder viele Cinephile anzuziehen.

Die Gewinner 2008 könnt ihr noch einmal nachlesen, Kinoporträt-Texte ebenso. Die 200 beliebtesten Kinos finden sich hier.

Wie fandet ihr die diesjährige Aktion – habt ihr vielleicht selbst auch Kinofreikarten gewonnen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News