NBC-Dreamteam Tina Fey und Steve Carell in Date Night

15.04.2010 - 08:50 Uhr
R
2
1
Wer kennt es nicht: Man ist schon Jahre zusammen und die Luft ist leider…raus. Die Freunde trennen sich und man selbst wüsste gar nicht, wie das Leben ohne den anderen ablaufen sollte. Und dann kommt diese eine Nacht – und danach weiß man wieder, was man am anderen hat.

Eigentlich spielt Mark Wahlberg ja nur eine Nebenrolle, aber wir verraten es vorweg: Seine Schultermuskeln und die rasierte Brust werden im Film eine zentrale Szene füllen. Date Night – Gangster für eine Nacht handelt aber eigentlich von zwei anderen Figuren: dem Ehepaar Foster. Dieses ziemlich durchschnittliche Vorort-Ehepärchen wird von Tina Fey und Steve Carell verkörpert – dem NBC Dreamteam. Beide sind derzeit sehr erfolgreich mit zwei intelligenten Comedy-Format des US-Senders: Carell spielt in der US-Version von The Office die Hauptrolle des Michael Scott, Fey ist Produzentin unbd Hauptdarstellerin Liz Lemon in der Mediensatire 30 Rock. Beide Formate werden mit Kritikerpreisen nur so überschüttet – und haben auch hierzulande ihre Fans gefunden.

In den USA gelten Fey und Carell nicht nur wegen ihrer populären TV-Serien als Stars. Während Steve Carell zusammen mit Namen wie Judd Apatow und Will Ferrell zum gefragten Comedian aufstieg, legte Tina Fey eine sagenhafte Karriere bei Saturday Night Live und NBC hin. Als erste weibliche Chefautorin wurde sie damals von Adam McKay engagiert – dem besten Freund von Will Ferrell – und verarbeitet nun ihre Erlebnisse in der TV-Serie 30 Rock. Darin spielt sie Liz Lemon, die Leiterin einer TV-Sendung mit einem blonden 40jährigen Püppchen, das sich immer noch wie 20 verhält, und einem afroamerikanischen Klischee von Star, gespielt von Tracy Morgan. Lemon Vorgesetzer wiederum ist der geborene Manager Jack Donaghy (Alec Baldwin).

Auch im Kino sind beide Darsteller mittlerweile angekommen: Während Carell mit dem Kinoerfolg Jungfrau (40), männlich, sucht … internationale Bekanntheit erlangte, wurde Fey in den Staaten ein Name, als sie im letzten Wahlkampf Sarah Palin imitiierte. Seither ist sie fester Bestandteil sämtlicher Magazinlisten: Unter den “Top 100 der schönsten Menschen” bis zu den “Top 10 der einflussreichsten Amerikaner” – Fey ist “in” als “intellektuelles Sexymbol”. Ihre Witze sind nicht jedermanns Sache, sie sind “sophisticated” – aber Fey bringt zum Lachen und weiß, sich in Szene zu setzen. Auf ihre sexuell angehauchtes Image konterte sie im vergangenen Jahr bei Letterman, sie sei bis 24 Jahre eine Jungfrau gewesen. Sie holte Alec Baldwin aus der Versenkung und verhalf ihm zu seiner vielleicht genialsten Rolle, sie schrieb und spielte Baby Mama, jetzt in Date Night – Gangster für eine Nacht.

Neben den beiden populären Hauptdarstellern konnte Regisseur Shawn Levy (Nachts im Museum und Nachts im Museum 2) eine ganze Riege bekannter Stars engagieren: Mila Kunis und James Franco, Mark Ruffalo, Ray Liotta und Mark Wahlberg geben sich die Ehre.

Hier der Trailer zu Date Night – Gangster für eine Nacht

Date Night – Gangster für eine Nacht startet am 15. April in den deutschen Kinos. Wer keine Lust auf Lachen hat, findet traurigere Streifen in unserem Kinoprogramm.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News