Nebel im August - Erster Trailer zum unmenschlichen Kapitel deutscher Geschichte

13.07.2016 - 12:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Nebel im AugustStudiocanal
0
1
In Nebel im August kämpft ein Junge in einer Nervenheilanstalt gegen die Euthanasie-Maßnahmen der Nazis. Wir haben den ersten Trailer zum Film von Kai Wessel für euch.

Regisseur Kai Wessel widmet sich mit dem Film Nebel im August einem schwierigen Thema und arbeitet damit ein unmenschliches Kapitel deutscher Geschichte auf. Wir zeigen euch den ersten Trailer zum kommenden Historienfilm, der ab dem 29.09.2016 in den deutschen Kinos zu sehen sein wird.

Erzählt wird in Nebel im August nach einer wahren Begebenheit die Geschichte des 13-jährigen Ernst Lossa (Ivo Pietzcker), der als schwer erziehbar gilt und in eine bayrische Nervenheilanstalt eingewiesen wird. Sein Vater (Karl Markovics) hat Mitte der 1940er Jahre wenig zu sagen und kann seinem Sohn diese Zeit nicht ersparen. In dem neuen Heim leben viele Kinder mit körperlichen sowie geistigen Behinderungen. Klinikleiter Dr. Veithausen (Sebastian Koch) experimentiert mit ihnen, um die Euthanasie-Maßnahmen der Nationalsozialisten zur sogenannten Rassenhygiene  zu unterstützen. Es kommt zu Morden an den Insassen. Ernst wehrt sich und plant sogar einen Ausbruch.

Zu den Schauspielern in Nebel im August gehören neben den bereits genannten Ivo Pietzcker, Karl Markovics und Sebastian Koch noch Thomas Schubert, Fritzi Haberlandt, Henriette Confurius, David Bennent und Jule Hermann.

Vorlage für den Film Nebel im August bildet die Lebensgeschichte von Ernst Lossa, die der Journalist Robert Domes im Jahre 2008 veröffentlichte. Der Autor erhielt mehrere Auszeichnungen für sein Buch. Zwischen 1939 und 1944 wurden in deutschen Anstalten mehr als 200.000 Männer, Frauen und Kinder ermordet, die für die Verantwortlichen unter das Euthanasie-Gesetz  der Nationalsozialisten fielen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News