Was für ein elendes Hin und Her! Nachdem der neue Film von Tron Legacy Regisseur Joseph Kosinski zunächst Oblivion getauft wurde, hieß er zwischenzeitlich Oblivion-2, dann wieder Oblivion. Momentan ist der Sc-Fi-Streifen namenlos. In unserer Datenbank könnt ihr den Film hier finden. Aber auch die Klärung der Vertriebsrechte gestaltete sich als Mammut-Projekt. Wenigstens konnte vergangenes Jahr endlich mit Universal ein Studio gefunden werden, was kurz darauf sogar die Verpflichtung von Tom Cruise als männliche Hauptrolle bekannt gab. So weit, so gut. Als jedoch auch die Besetzung der weiblichen Hauptrolle zunehmend aus dem Ruder geriet, schien das Projekt zum Scheitern verurteilt.
Jetzt gibt es aber gute Neuigkeiten zu vermelden. Wie slashfilm heute berichtet, konnten die Macher jetzt Olga Kurylenko und Andrea Riseborough verpflichten. Abspringen muss allerdings Jessica Chastain, die auf Grund der Dreharbeiten zu dem ebenfalls bisher unbetitelten neuen Projekt von Kathryn Bigelow verhindert ist. Die 32-jährige Ukrainin Olga Kurylenko, unter anderem bekannt aus James Bond 007 – Ein Quantum Trost und Centurion – Fight or Die, wird sie ersetzen. Welche Rolle Andrea Riseborough, die zuletzt in Alles, was wir geben mussten und Happy-Go-Lucky auf sich aufmerksam machte, übernehmen wird, ist aber noch nicht klar.
Der Film spielt laut Pressetext auf einer post-apokalyptischen Erde, die kaum noch bewohnbar ist. Der Großteil der Menschheit lebt nun in Städten, die weit über dem Planeten kreisen, während einige unglückliche Seelen gezwungen werden, an der Oberfläche wichtige Reparaturarbeiten am Verteidigungssystem des Planeten durchzuführen. Dabei entdeckt Jak (Tom Cruise) eines Tages ein abgestürztes Raumschiff. Was er darin findet, stellt sein Weltbild umgehend in Frage. Die Dreharbeiten sollen noch im ersten Quartal diesen Jahres beginnen. Wollen wir hoffen, dass zumindest bald ein offizieller Titel für das Sci-Fi-Spektakel feststeht.
Tom Cruise an der Seite von Olga Kurylenko und Andrea Riseborough! Was haltet ihr von dem Konzept?