Oscar-Gewinner schockt mit Found Footage Horror

06.09.2012 - 09:05 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
13
0
Heute kündigt sich der Found-Footage-Horror wieder ganz groß an und es gibt nicht nur irgendwelche 10 Sekunden Videomaterial zu sehen. Stattdessen haben wir sogar einen ganzen und schockierenden Trailer zu The Bay von Oscar-Gewinner Barry Levinson.

Der Found-Footage-Film ist prominent und beliebt wie nie zuvor und wenn wir gerade einmal nicht von einem neuen Videoschnipsel zum kommenden Paranormal Activity 4 – Es ist näher als Du glaubst berichten, dann gibt es genügend andere Filme dieser Gattung, die täglich ihr Unwesen in der Filmwelt treiben. Masse statt Klasse lautete anscheinend das Credo und der Abnutzungseffekt hat schon längst Einzug erhalten. Selten überraschen Found-Footage-Filme mit Originalität oder frischen Ideen. Doch was passiert, wenn ein Oscar-Gewinner vom Rang eines Barry Levinson (Sleepers) sich für ein solches Projekt stark macht und zudem auch gleich noch die Inszenierung übernimmt?

Mehr: Paranormal Activity 4 gruselt im ersten Trailer

Das Ergebnis könnt ihr zwar noch nicht im (Heim-)Kino betrachten, aber auf Entertainment Weekley wurde der erste Trailer zu The Bay – Nach Angst kommt Panik veröffentlicht, der schockierende Einblicke gibt. Wie üblich gibt es auch hier gefundenes Videomaterial zu bestaunen. Dieses stammt aus dem idyllischen Ort Claridge, Maryland, der den gezeigten Ereignissen zufolge allerdings vom wahren Grauen befallen worden ist. Allen Anschein nach verbreitet sich ein rätselhaftes Virus und die gesamte Bevölkerung ist schutzlos dieser unabwendbaren Katastrophe ausgesetzt.

Die Geschichte von The Bay bietet also durchaus eine spannende Prämisse und auch im Trailer wird klar, dass Barry Levinson die Regeln des Found-Footage-Films verstanden hat. Eine Prise Body-Horror gemischt mit rätselhaften Geschehnissen, Wackelkamera, schnelle Schnittfolgen und fertig ist das beliebte Kochrezept. Allerdings bleibt dann noch die spannende Frage, was ein Regisseur, der zuvor Dramen wie Rain Man oder Good Morning, Vietnam realisiert hat, noch zusätzlich dazu beizutragen hat? Versucht Barry Levinson ähnlich wie Steven Soderbergh mit Contagion einen ernsthaften und authentischen Seuchen-Thriller zu inszenieren oder begnügt sich der erprobte Filmemacher tatsächlich nur mit simplen und festgefahrenen Found-Footage-Konventionen?

Wie dem auch sei, fest steht zumindest schon einmal ein US-amerikanischer Starttermin von The Bay, der für den 2. November 2012 datiert ist. Wann, wo und wie der Film mit Lauren Cohn (Das Beste kommt zum Schluss) und Christopher Denham (Shutter Island) in den Hauptrollen in Deutschland erscheinen wird, ist noch nicht klar.

Was sagt ihr zum ersten Trailer von The Bay? Konventioneller Found-Footage-Schocker oder spannender Seuchen-Thriller?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News