Die USA sind im Glee -Fieber: Die Highschool-Serie, die sich um den Glee Club (Show-Chor) und dessen Mitglieder dreht, scheint nach erst einer abgedrehten Staffel bereits preisverdächtig. Nicht nur verdächtig, sondern ganz klar ein Oscar-Preisträger, ist dagegen Javier Bardem , der nun einen Gastauftritt in Glee bekommen soll.
Der Spanier war unter anderem schon in No Country for Old Men sowie Vicky Cristina Barcelona zu sehen und soll nun in der zweiten Staffel der Serie als Gastschauspieler einen Rock-Star mimen, der spanischen Heavy Metal zum Besten gibt. Javier Bardem hatte sich die erste Staffel in nur einer Woche angeschaut und ging mit seiner Idee von der spanischen Rockröhre zu Ryan Murphy , dem Schöpfer von Glee. Dieser sagte zu, vermutlich auch, weil er den Oscar-Preisträger bereits bei seiner Regiearbeit an Eat, Pray, Love kennenlernen durfte, welcher am 23. September in die deutschen Kinos kommt.
Javier Bardem scheint überaus glücklich zu sein: „Wir werden das Haus rocken“, teilte er Entertainment Weekly mit, nachdem er die Zusage von Ryan Murphy erhalten hatte. In Glee wird er sich mit der Figur Artie Abrams (Kevin McHale) anfreunden.
Glee handelt von einem Spanischlehrer namens Will Schuester an einer Highschool, der den Glee-Club (Show-Chor) übernimmt, als der eigentliche Leiter des Clubs entlassen wird. Er war selbst früher Mitglied des Show-Chors und möchte nun das inzwischen marode gewordene Image aufpolieren. Neben den privaten und beruflichen Problemen des Lehrers mit seiner Frau und einigen Schulkollegen werden auch die Teenager-Konflikte der Glee-Mitglieder verhandelt. Untermalt wird die Handlung von den musikalischen Glee-Darbietungen, die verschiedenen Genres entspringen.
Glee lief am 2. September letzten Jahres auf FOX an und hat bereits einen Golden Globe in der Kategorie Beste Fernsehserie – Musical oder Comedy gewonnen. Wenn nun noch ein Oscar-Preisträger als Heavy-Metal-Barde dazukommt, geraten die FOX-Zuschauer sicher völlig aus dem Häuschen.