Oscarprämierter 12 Years a Slave heute Abend bei ProSieben

12 Years a Slave
© Universal/Tobis
12 Years a Slave

Das Ensemble von 12 Years a Slave strotzt nur so vor großen Namen. Benedict Cumberbatch, Michael Fassbender, Sarah Paulson und Brad Pitt sind da nur eine Auswahl. Ungeachtet dieser Stars und ihrer mal mehr mal weniger subtilen Einbindung in ein unnachgiebiges historisches Sklavendrama steht und fällt 12 Years a Slave mit seinen beiden wahren Hauptdarstellern: Chiwetel Ejiofor und seinem Regisseur Steve McQueen. Heute Abend könnt ihr den mit drei Oscars ausgezeichneten Film bei ProSieben sehen.

Chiwetel Ejiofor spielt in 12 Years a Slave den Tischler und Violinisten Solomon Northup, einen freien afroamerikanischen Mann, der 1841 für ein Engagement von New York nach Washington, D.C. reist. Dort wird er Opfer eines Komplotts. Von Weißen entführt und an Sklavenhändler im Süden übergeben, wird Solomon von einem Tag zum anderen zur Ware und in den nächsten Jahren und bei verschiedenen Besitzern Zeuge und Opfer der unmenschlichen Lebensumstände der Sklaven auf den Plantagen der Südstaaten.

Anhand der verschiedenen Plantagenbesitzer und ihrer Familien skizziert John Ridleys Adaption von Solomon Northups Memoiren ein Spektrum der Schuld, vom empathischen Herrn bis zum Sadisten mit Peitsche. Die Konstante bleibt Solomon selbst, der durch seine Herkunft einen gewissen Außenseiterstatus einnimmt und auch einnehmen will. Inmitten von Steve McQueens gleichermaßen soghafter wie distanzierender Inszenierung von 12 Years a Slave manifestiert sich Solomons Ringen um die eigene Würde, meisterhaft gespielt von Chiwetel Ejiofor.

  • Heute im TV: 12 Years a Slave
  • Sender: ProSieben
  • Zeit: 20:15 Uhr

Was schaut ihr heute Abend?

Moviepilot Team
the gaffer Jenny Jecke
folgen
du folgst
entfolgen
Stellvertretende Chefredakteurin bei Moviepilot, schreibt am liebsten über Game of Thrones und Filme, die in Hongkonger Nudel-Restaurants spielen.
Deine Meinung zum Artikel Oscarprämierter 12 Years a Slave heute Abend bei ProSieben
Ready or Not - Ab 26. September im Kino!Ready or Not
1a0abdfb8921490a9dee6dcedae1e21f