Sarah Paulson

Beteiligt an 27 Filmen (als Schauspieler/in) und 12 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Sarah Paulson
Geburtstag: 17. Dezember 1974
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 66

Sarah Catharine Paulson wurde am 17. Dezember 1974 in Tampa, Florida, geboren und ist eine US-amerikanische Film- und Fernsehschauspielerin. Den meisten Leuten ist sie aus der FX-Serie American Horror Story bekannt, in der sie jede Staffel einen anderen Charakter verkörpert.

Sarah Paulson ist in South Tampa aufgewachsen, bis sie im Alter von fünf Jahren zuerst nach Maine und anschließend nach New York City zog, nachdem sich ihre Eltern getrennt hatten. Den Sommer verbrachte sie jedes Jahr bei ihrem Vater in Florida. Ihr Studium schloss sie an der American Academy of Dramatic Arts ab.

Bereits kurz nach der High School bekam Sarah Paulson ihre ersten Rollen in Film und Fernsehen, so zum Beispiel in einer Episode von Law & Order. Es folgten Auftritte in Serien wie Jack & Jill und Deadwood, wodurch sie immer mehr Leuten bekannt wurde. Auf der Filmleinwand feierte sie Erfolge mit der Komödie Down with Love – Zum Teufel mit der Liebe und dem Fantasy-Streifen Serenity – Flucht in neue Welten. Eine ihrer bis dato bekanntesten Rollen war die der Harriet Hayes in Studio 60 on the Sunset Strip. Für diese Performance wurde sie für einen Golden Globe nominiert.

2008 wurde sie der Star der ABC-Serie Cupid, die allerdings nach einer Staffel bereits wieder abgesetzt wurde. Im HBO-Film Game Change – Der Sarah-Palin-Effekt war sie an der Seite von Woody Harrelson und Julianne Moore zu sehen und wurde sowohl für den Emmy als auch für den Golden Globe nominiert. Seit 2011 ist Sarah Paulson außerdem in der Serie American Horror Story zu sehen. Während sie in der ersten Staffel nur einen Gastauftritt über drei Episoden hatte, wurde sie für die restlichen Staffeln in den Main Cast aufgenommen. Zeitgleich erscheint sie in Filmen wie Mud – Kein Ausweg, 12 Years a Slave und Martha Marcy May Marlene. Auch in Ryan Murphys neuer Serie American Crime Story wird Sarah Paulson mit von der Partie sein.

Im Jahr 2007 gaben Sarah Paulson und Schauspielerin Cherry Jones ihre Beziehung bekannt. Die beiden trennten sich zwei Jahre später. (LM)

Sarah Paulson ist bekannt durch

Blue Jay Blue Jay USA · 2016
12 Years a Slave 12 Years a Slave Großbritannien/USA · 2013
Carol Carol Großbritannien/USA · 2015

Komplette Filmographie

News

die Sarah Paulson erwähnen
FX
Veröffentlicht

American Horror Story - Wir erklären das Finale der Staffel Cult

Das Finale der 7. Staffel von American Horror Story bot einen Showdown mit Wendungen und Überraschungen. Wir erklären euch, was das Ende der Cult-Staffel bedeutet. Mehr

American Horror Story: Cult
Veröffentlicht

American Horror Story: Cult - Die US-Wahl als Horrorszenario

Trump und die Horror-Clowns: Aktuelle Ängste und Paranoia sind der Ausgangspunkt der 7. Staffel von American Horror Story mit dem Titel Cult. Damit unterscheidet sie sich von ihren Vorgängern. Mehr

American Horror Story: Cult
Veröffentlicht

American Horror Story: Cult - Die Horrorserie startet auf FOX in die 7. Staffel

Auf FOX startet heute mit American Horror Story: Cult die 7. Staffel der Anthologieserie, in der Trump, Clowns und Biene Angst und Schrecken verbreiten. Mehr

Veröffentlicht

American Horror Story 7 - Trypophobie: Das bedeuten die mysteriösen Löcher

Nicht nur Clowns und Politiker sind der Auslöser für Sarah Paulsons Angstzustände in American Horror Story: Cult. Lest hier, was es mit der Tryphobie auf sich hat. Mehr

Alle 84 News

Kommentare zu Sarah Paulson

8a99070b502f40c3a89253edb48181a6