Community

Pinocchio del Toro - Guillermos (virtuelles) Meisterstück

01.03.2015 - 12:39 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
el titiritero del Toro
Universal Pictures
el titiritero del Toro
4
6
Die beliebte Blog-Reihe "blog me if you can" ist wieder da und diesmal noch größer, schöner, bunter und besser. Da durch den letzten Text alle Reserven an anspruchsvoller Analyseerstellungskraft für ein halbes Jahr aufgebraucht sind, soll dieses mal ein leichter zugängliches Thema angesprochen werden. Puppentheater bietet ein breites Spektrum an möglichen Themen, hier wird es aber mal ganz wörtlich genommen.

Pinocchio ist eine sehr klassische Geschichte, die den meisten Personen bekannt sein sollte. Pinocchio, eine sprechende Marionette, welche von Gepetto geschnitzt wird und diesen später Vater nennt, sollte eigentlich zur Schule gehen, da dies aber für den Zuschauer eher langweilig wäre, erlebt er allerlei Abenteuer. Dabei trifft er auf verschiedene zwielichtige Charaktere wie den Kater und den Fuchs, wird von einem Fischer fast verspeist, von einem Zirkusdirektor versklavt, in einen Esel verwandelt und von einem Wal verschluckt, um nur einige Geschehnisse zu erwähnen. In diesem Text geht es nun darum, wie man dieser Geschichte eine filmische Umsetzung schaffen kann, welche zum einen mit einer Puppe als Protagonist funktioniert und zum anderen die kindlichen Themen trotzdem spannend und interessant erzählt, wie in dieser Serie .

Als erstes benötigen wir eine stimmige Welt, in der alles sehr märchenhaft, aber auch etwas düster und geheimnisvoll zugeht. Solche Welten können in Hollywood zwei Personen schaffen. Zum einen Tim Burton, da aber nicht Johnny Depp der Hauptdarsteller sein soll und ich noch etwas von meinen Produktionskosten in andere Dinge stecken möchte, greife ich lieber auf eine andere, noch passendere Personalie zurück: Guillermo del Toro. Lustiger Weise findet man auf moviepilot sogar einen Eintrag zu einen Pinocchio Film von ihm, allerdings handelt es sich dabei um einen Stop-Motion Film, dessen Zukunft noch nicht geklärt scheint. Der Mexikaner hat schon in verschiedenen Filmen gezeigt, dass er stimmige Welten kreieren kann, etwa in Pans Labyrinth oder Hellboy und mit seinen Fähigkeiten in Bezug auf Set- und vor allem Creaturedesign, bekommt der Film einen ganz besonderen Stil. Im Allgemeinen soll der Anteil an CGI eher gering bleiben und dezent zur Verdichtung der Atmosphäre beitragen. Die Charaktere und Kreaturen sollen durch Kostüme zum Leben erweckt werden.

Das Drehbuch sollt sich an der Vorlage orientieren und in verschiedene Akte eingeteilt werden. Der erste Akt beschreibt die Schöpfung Pinocchios durch seinen Vater Gepetto und konzentriert sich auf die Beziehung der beiden. Dabei wird klar, dass Gepetto ihn als Sohn sieht und ihn aufziehen will. Die Marionette hingegen ist an mehr als dem Alltag ihres Vaters interessiert und will in die Welt hinaus. Pinocchio wirkt hier noch sehr naiv und infantil, was sich in der ersten Begegnung mit Kater und Fuchs wiederspiegelt. Diese zwei Figuren müssen nicht unbedingt als Kater und Fuchs zu erkennen sein, der Regisseur kann sich hier zwei passende Charaktere ausdenken, sie sollten aber wegen ihrer wiederholten Auftritte ein interessantes Äußeres haben und weder vollkommen sympathisch, noch vollkommen abschreckend wirken. In Akt zwei wächst die Hauptfigur dann mit den Herausforderungen denen sie begegnet. Hier erfährt Pinocchio verschiedene Arten von Leid und erkennt, dass die Welt nicht nur Positives zu bieten hat, sondern auch verschiedene dunkle Wege eröffnet. Hier sollen verschiedene Gefährten eingeführt werden, welche unter gefährlichen Umständen sein Vertrauen gewinnen. Der letzte Akt schickt Pinocchio auf die finale Reise um seinem Vater Gepetto zu finden. Diesen findet er, wie es die Vorlage beschreibt, im inneren eines Wals. Ob er schlussendlich in einen Jungen verwandelt wird, überlasse ich der Fantasie des Lesers.

Nun müssen noch alle Rollen besetzt werden, die wichtigsten werden schon mal hier übernommen:

Fuchs & Kater: Diese zwei Charaktere sollen zwei sehr ambivalente Persönlichkeiten haben, zum einen wollen sie Pinocchios Geld und ihm schaden, zum anderen erleben sie verschiedene Abenteuer mit ihm und gehen zeitweise Bündnisse mit ihm ein. Trotzdem würde man sie weder als Feinde noch als Freunde bezeichnen. Der Fuchs, welcher der gerissene und fuchsige ;) der beiden ist, wäre der ideale Charakter für jemanden wie Aidan Gillen, der eine ähnliche Rollen schon in Game of Thrones spielt und auch in Am Sonntag bist du tot gezeigt hat, dass er zynische Figuren spielen kann. An seiner Seite als eher kräftiger aber nicht minder kluger Charakter spielt Joaquin Phoenix den Kater in einer für ihn eher ungewöhnlichen Rolle. Je nach dem was Guillermo vor hat, erkennt man die beiden sowieso eher nur geringfügig in seinem Kostüm.

Gepetto: Für den armen und traurigen alten Mann und Vater der Hauptfigur wird ein bekannter und etablierter Mime gesucht, der den ersten Akt, in dem die Puppe noch nicht so präsent, alleine tragen könnte. Er muss auch eine gewisse Ruhe und Geborgenheit ausstrahlen. Morgan Freeman oder Tom Hanks können dies perfekt, wobei bei letzterem noch etwas an dem Alter geschraubt werden muss.

Pinocchio: Die ist vermutlich die schwerste Aufgabe. Nimmt man einen etablierten aber dafür zu alten Schauspieler, hat man das Problem, dass die Glaubwürdigkeit der Figur verloren geht. Hier könnte man allerdings Benedict Cumberbatch oder Joseph Gordon-Levitt einsetzen. Setzt man auf einen jungen Kinderdarsteller, läuft man Gefahr, dass die Rolle nicht ausgefüllt wird. Trotzdem ist dies, anhand der Anzahl der Zahl an jungen, unentdeckten Darsteller und des Castingtalents Guillermo del Toros (was er schon in Pans Labyrinth unter Beweis gestellt hat), wohl die bessere Lösung.

Nun sind die Vorbereitungen getroffen, wenn irgendein Studioboss das hier zufällig liest, kann er sich gerne melden, ich höre mir sein Angebot an ;). Wenn ihr noch Ideen habt oder andere Vorschläge für die Besetzung, teilt mir diesen doch gerne als Kommentar mit.

Weitere Texte von blog me if you can gibt es unter anderem bei Grimalkin, chita91, Absurda, SmooliEntertainment, 999ghost, Martin Oberndorf, Schlopsi, alex023, Friedsas und Donny Brandt. Schaut mal vorbei.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News