Abba – die schwedische Band ist die weltweit populärsten Musikgruppen der 1970er und frühem 1980er Zeit. Ihre Hits füllen auch das Muscial “Mamma Mia”, welches weltweit seit 1999 schon mehr als 30 Millionen Zuschauer gesehen haben. Es war also nur ein Frage der Zeit, bis es den Weg auf die Leinwand findet. Gestern feierte der Film Mamma Mia seine Weltpremiere in London und zahlreiche Fans waren gekommen, um die Stars über den roten Teppich laufen zu sehen.
Bevor Sophia (Amanda Seyfried) heiratet, will sie wissen, wer ihr Vater ist. Im Tagebuch ihrer Mutter (Meryl Streep) entdeckt sie, dass es drei möglichen Erzeugern geben könnte. Also lädt sie alle zur Hochzeit auf die griechische Insel. Ihre Mutter ist gar nicht glücklich, mit all ihren ehemaligen Verehrern (Pierce Brosnan, Colin Firth, Stellan Skarsgård) wieder zusammen zu treffen. Die Emotionen schlagen hoch, genauso wie die musikalischen Takte. Es wird viel gesungen, bekannten Songs wie “Dancing Queen”, “S.O.S.”, “Money, Money, Money” oder “Take a Chance on Me”.
Der Sommerfilm könnte nicht nur wegen des Star-Ensembles zum Erfolg werden. Glitzerkleider, Plateauschuhen, Kitsch der 1980er … hoffentlich kommt das alles vor. Die Darsteller hatten alle sichtlich Spaß bei Spiel und Gesang. Wenn sich dieser auch auf die Zuschauer überträgt, steht einem witzig-spritzigen Sommer-Spaß nichts mehr im Wege.
Hier könnt Ihr schon mal den Trailer sehen: