Ralph Fiennes wird zum englischen Patient

26.10.2012 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Der englische Patient kommt heute Abend im Fernsehen
UFA
Der englische Patient kommt heute Abend im Fernsehen
13
6
Wer den mehrfach mit dem Oscar ausgezeichneten Film Der englische Patient noch nicht gesehen hat, bekommt heute Abend die ideale Gelegenheit dazu. 3Sat strahlt das Drama von Anthony Minghella und mit Ralph Finnes pünktlich zur Primetime aus.

Anthony Minghella (Mr. Wonderful) ist ein Mann der ausschweifenden Erzählungen. Dabei nimmt er sich gerne einen Roman als Vorlage und adaptiert diesen in prächtigen Bildern für die große Leinwand. Vertreter wie Der talentierte Mr. Ripley oder das mehrfach mit dem Oscar ausgezeichnete Drama Unterwegs nach Cold Mountain bilden nur die Spitze des Eisbergs seiner Filmographie, in der auch die großangelegte Liebesgeschichte Der englische Patient perfekt hinein passt – und das nicht nur, weil es sich hierbei ebenfalls um die Verfilmung eines Werks des kanadischen Autors Michael Ondaatje handelt. Darüber hinaus ist das mehrfach ausgezeichnete Drama ebenso ein außerordentliches Werk, das zwar in manchem Belang als konventionell bezeichnet werden kann, aber trotzdem zu den ganz großen Vertretern seines Genres gehört.

Mehr: Das Volk gegen … Ralph Fiennes

Angesiedelt in Indien während den Unruhen des Zweiten Weltkriegs, erzählt Der englische Patient die Geschichte des ungarischen Grafen Laszlo Almasy (Ralph Fiennes). Der englische Landsmann überlebt nur knapp einen Flugzeugabsturz und ist fortan auf die Pflege der fürsorgliche Schwester Hana (Juliette Binoche) angewiesen. In einer Klosterruine, abgegrenzt vom restlichen Weltgeschehen, verweilen die beiden dort gemeinsam mit Sikh Kip (Naveen Andrews) und Hardy (Kevin Whately). Während sich der schwer Verletzte auskuriert, entflammt zwischen Hana ud Kip die große Liebe und auch Lazlo erinnert sich an eine tragische Romanze. Anthony Minghellas Drama umfasst folglich zwei emotionale Erlebnisse, die in gut zweieinhalb Stunden ausgebreitet werden.

Der englische Patient rollt in erster Linien einen Teppich der unbegrenzten Gefühle aus und verpackt diese gekonnt in schöne Bilder, die den Film in der gleichen Liga wie Jenseits von Afrika spielen lassen. Selbst wenn die epische Lauflänge etwas an Sitzfleisch abfordert, tröstet ein bemerkenswertes Ensemble über einige Längen hinweg. Ralph Fiennes (Schindlers Liste) und Juliette Binoche (Cosmopolis) bilden natürlich das Herz des Casts, aber auch ein großartiger Willem Dafoe (John Carter – Zwischen zwei Welten) oder Colin Firth (The King’s Speech – Die Rede des Königs) können in dezenten Nebenrollen begeistern. Nicht zuletzt hat auch der deutsche Film- und Theaterschauspieler Jürgen Prochnow (Das Boot) einen gekonnten Auftritt, den er vor prächtig eingefangener Kulisse absolviert. Wer Zeit mitbringt und Lust auf ein klassisches, wenn auch streckenweise konventionelles Liebes-Epos hat, ist bei Der englische Patient richtig aufgehoben.

Was: Der englische Patient (1996)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: 3Sat

Was läuft bei euch im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News