Rambo 5 - Der Rambo-Erfinder hasst den neuen Film

Sylvester Stallone als John Rambo
© Universum Film
Sylvester Stallone als John Rambo

Seit letzter Woche läuft mit Rambo: Last Blood der 5. Teil der Actionreihe in den Kinos. Sylvester Stallones angeblich letzter Auftritt in seiner Paraderolle hat zu deutlich gespaltenen Reaktionen von Zuschauern und Kritikern geführt. Zum Kinostart hat auch der Erfinder von Rambo seine Meinung zum Film kundgetan, und die fällt vernichtend aus.

Das sagt der Rambo-Erfinder über Rambo: Last Blood

David Morrell schreib 1972 den Roman First Blood, auf dem der erste Rambo-Film basiert. Via Twitter gab er anlässlich eines Kritiken-Überblicks folgendes Statement ab:

Ich stimme diesen Kritiken von Rambo: Last Blood zu. Der Film ist ein Fiasko. Es ist mir peinlich, dass mein Name damit in Verbindung gebracht wird.

Auf die erwartbaren Reaktionen zahlreicher Fans, denen der Film gefallen hat, reagierte Morrell ebenfalls, wie Cinema Blend zusammengefasst hat. So antwortete er auf den Glückwunsch-Tweet eines Zuschauers:

Ich habe den Film gehasst.

Das gefällt dem Rambo-Erfinder nicht an Rambo 5

Seine Abneigung habe auch nichts mit der Frage nach politischer Korrektheit zu tun, so Morrell auf die Vermutung eines Twitter-Nutzers:

Das ist nicht PC. Es ist ein stumpfsinniger, erniedrigender Film voller Post-it-Zettel-Stereotypen.

In einer anderen Antwort nennt Morrell den berüchtigten Kevin Costner-Flop Waterworld "ein Meisterwerk" im Vergleich mit Rambo 5. Last Blood sei nur ein "hölzerner Exploitation-Film".

Zudem lasse Rambo 5 jede Charakterisierung seiner Titelfigur vermissen. Diese werde ganz den Zuschauern überlassen, weswegen die Figur genauso gut "John Smith" heißen könne, so ein weiterer Tweet.

So sieht David Morrell die Alternativen

Der Autorin Joyce Carol Oates antwortete Morrell, 2016 hätte er mit Sylvester Stallone über dessen Pläne gesprochen, einen fünften Rambo-Film "mit Seele" zu machen. Daraus sei dann offenbar nichts geworden.

Der erste Rambo aus dem Jahre 1982 habe ihm hingegen gefallen, so Morrell in einer weiteren Antwort:

Aber wer weiß, vielleicht ist Rambo: Last Blood ja doch noch nicht das Ende der Reihe, wie Sylvester Stallone bereits andeutete. Dann könnten sich Stallone und David Morrell ja noch einmal zusammensetzen, und einen Abschluss planen, der mehr nach dem Geschmack des Autors ausfällt. Dafür muss Rambo 5 allerdings erst einmal genügend einspielen.

Was haltet ihr von Rambo 5?

Moviepilot Team
Lord C Christoph Dederichs
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteur bei Moviepilot. Hat (fast) alles, was er im Leben wirklich braucht, von Star Trek gelernt. Lässt sich am liebsten von Hitchcock thrillen und von alten Horrorfilmen gruseln.
Deine Meinung zum Artikel Rambo 5 - Der Rambo-Erfinder hasst den neuen Film
Ab 17. Oktober im Kino!Parasite
4a71036f8ecf4d2a8a8ed4297a57441d