Reese Witherspoon feiert Geburtstag

22.03.2011 - 08:50 Uhr
Reese Witherspoon & Robert Pattinson in Wasser für die Elefanten
20th Century Fox
Reese Witherspoon & Robert Pattinson in Wasser für die Elefanten
7
8
Kaum ein Jahr vergeht ohne einen neuen Film mit Reese Witherspoon – die auf Liebeskomödien abonnierte Schauspielerin feiert einen Kassenerfolg nach dem anderen und schenkt uns zwischendurch auch mal hochgelobte Charakterdarstellungen. Heute wird Reese Witherspoon 35 und kommt aus dem Feiern erst mal gar nicht mehr raus.

Seit Jahren gehört sie in die Riege der bestverdienenden Schauspielerinnen Hollywoods. Schon letztes Jahr trennte sie nur noch Sandra Bullock vom Platz 1 der Top-Verdienerinnen und trotzdem war sie keineswegs faul und steht für 2011 neben Wasser für die Elefanten gleich mit mehreren Filmen in den Startlöchern. Wenn sie nicht vor der Kamera performt, lebt die ehrgeizige und skandalfreie Hollywood-Mutti mit ihren zwei Kindern auf einer Farm und füttert Esel. Heute feiert die Vorzeige-Blondine Reese Witherspoon ihren 35. Geburtstag.

Erste Schauspielversuche machte Reese Witherspoon bereits mit sieben Jahren in Werbespots für einen lokalen Blumenhändler in ihrer Heimatstadt Nashville. Nochmal sieben Jahre später – 1991 – ging die junge Südstaatenschönheit dann zum offenen Casting für Der Mann im Mond, um als Komparse zu arbeiten und sahnte eine der Hauptrollen ab. Es folgte eine Nominierung für den Young Artist Award und der steile Aufstieg an die Spitze Hollywoods begann.

Etliche kleine und große Rollen kamen danach, bis Reese Witherspoon 1998 neben Tobey Maguire in Pleasantville, einem Film über zwei Teenager der 90er, die sich plötzlich in einer 50er-Jahre-Fernsehserie wiederfinden, auftrat und damit größere Bekanntheit erlangte. Nur ein Jahr später folgte der Kassenerfolg Eiskalte Engel, eine moderne Verfilmung des Romans Gefährliche Liebschaften, während dessen Produktion sie ihren späteren Ehemann Ryan Phillippe kennen lernte und die Komödie Election, die ihr die erste Golden Globe-Nominierung einbrachte.

In die Riege der ganz großen Stars stieg sie nur wenig später mit der Hauptrolle des verwöhnten Blondchens Elle Woods in der Komödie Natürlich blond! auf, die ihren endgültigen Durchbruch darstellte und sie weltweit bekannt machte. Es folgten eine ebenfalls erfolgreiche Fortsetzung sowie weitere Rollen der inzwischen eher auf Komödien spezialisierten Schauspielerin.

2005 spielte Reese Witherspoon dann eine ihrer bisher wichtigsten Rollen – June Carter, die Ehefrau des Country-Sängers Johnny Cash in der Filmbiografie Walk the Line, für die sie auch vier Lieder selber einsang. Ihre vielgelobte Darstellung brachte ihr etliche Preise ein, unter anderem den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Auf dem Ruhm ruhte sie sich nicht lange aus und brachte auch in den folgenden Jahren zahlreiche neue Filme, vor allem aus dem Komödien-Fach, heraus. Für ihre Arbeit wurde sie am 1. Dezember 2010 mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt.

2011 können wir uns auf eine Vielzahl neuer Filme mit ihr freuen, unter anderem Wasser für die Elefanten an der Seite von Robert Pattinson, Das gibt Ärger, eine Romcom über zwei Männer, die sich in die gleiche Frau verlieben und Happy New Year, ein Episodenfilm mit Stars wie Robert De Niro und Michelle Pfeiffer, der der Weihnachts-Liebesfilm 2011 werden könnte.

Am kommenden Samstag heiratet Reese Witherspoon angeblich ihren Schauspielagenten Jim Toth. Es besteht also gleich doppelt Grund zum Feiern. Wir gratulieren!

Jetzt seid ihr gefragt: Was ist euer Lieblings-Film mit Reese Witherspoon?

Schaut hier nochmal unser Video-Interview mit Reese Witherspoon und Paul Rudd zu Woher weißt Du, dass es Liebe ist.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News