Rettet China das Terminator-Franchise?

24.08.2015 - 12:00 Uhr
Terminator 5
Paramount
Terminator 5
41
1
Eigentlich wurde das Terminator-Franchise nach enttäuschenden Ergebnissen an den Kinokassen bereits für tot erklärt, doch China könnte Wiederbelebung leisten. Am ersten Tag spielte Terminator 5 dort über 27 Millionen Dollar ein.

Um Terminator 5: Genisys und die Zukunft des Franchise stand es eigentlich nicht besonders gut. Der Film spielte in den USA bei einem Budget von über 150 Millionen Dollar gerade einmal 90 Millionen wieder ein und so konnten wir davon ausgehen, dass da mit Sicherheit keine weiteren Teile mehr folgen werden, obwohl mindestens zwei noch geplant waren. Doch nun startete Terminator 5 in China und das mit ziemlich großem Erfolg .

Der Film konnte an seinem ersten Tag ganze 27,4 Millionen US-Dollar verbuchen, das sind mehr als an dem gesamten Startwochenende in den USA. Es sind also sehr vielversprechende Aussichten auf die nächsten Wochen in China. Bislang kommt Terminator 5 weltweit auf ein Einspielergebnis von insgesamt 350 Millionen Dollar und da China grundsätzlich einer der wichtigsten Märkte ist und der Film dort noch einige Zeit laufen wird, können Fans sich vielleicht doch noch Hoffnungen machen, dass es mit dem Franchise noch weitergehen wird.

Der massive Erfolg in China hat damit zu tun, dass China nach Jurassic World mit dem traditionellen "Summer Blackout" einsetzte. Demnach wurden amerikanische Sommerblockbuster geblockt, damit der Fokus auf chinesische Produktionen gelegt werden konnte. Terminator 5 war nun der erste amerikanische Film, der nach diesem Blackout startete und wurde dementsprechend sehnlichst erwartet. Außerdem ist Arnold Schwarzenegger zur Promo des Films nach China gereist, um in der dortigen Version von The Voice aufzutreten und den Hype um den Film somit weiter anzufeuern. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Film finanziell in China entwickelt und ob das tatsächlich weitere Terminator-Filme nach sich ziehen wird.

Würdet ihr euch über mehr Terminator-Filme freuen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News