Ridley Scott - Unsere ikonischsten Figuren aus seinen Filmen

30.11.2017 - 09:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Ridley Scott zwischen Ripley und Maximus
Universal/20th Century Fox
Ridley Scott zwischen Ripley und Maximus
7
2
Ridley Scott wird heute 80 Jahre alt. Wir ehren sein bisheriges Vermächtnis mit innigen Liebeserklärungen an seine allertollsten Filmfiguren aus fünf Filmjahrzehnten.

Ridley Scott durchlebt wahrscheinlich gerade den stressigsten Geburtstag seines langen Lebens. Während der Regisseur sein achtzigstes Lebensjahr vollendet, montiert er den mutmaßlich sexuell übergriffig gewordenen Kevin Spacey im Schnellverfahren aus seinem Drama Alles Geld der Welt. An dem Austausch eines Pfeilers kann ein komplexes Gebäude schnell zerbrechen. Aber wer, wenn nicht der erfahrenste Filmarchitekt der Gegenwart wüsste einen solchen Wechsel schadlos zu organisieren.

Ridley Scott, ein Regiearbeiter mit radikalem Geist, verwebt seit fünf Jahrzehnten Blockbuster-Ästhetiken mit nachhallendem Arthouse-Schall. Wichtige Bausteine seiner Filme sind dabei stets ausbalancierte Figuren mit klaren Zügen und durchdachten Motiven. Ridley Scotts Filmfiguren sind Posterboys und -girls ihrer Jahrzehnte, ihr Einfluss auf die Popkultur ist immens, wir können ihn eigentlich nur unterschätzen. Dennoch sind wir zum Ehrentag des Regisseurs in uns gegangen und haben nach jenen Figuren gefahndet, die die Filmwelt wohl auf Ewig begleiten und inspirieren werden.

Welche ist eure liebste Filmfigur von Ridley Scott?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News