6.4

Alles Geld der Welt

Kinostart: 15.02.2018 | USA (2017) | Drama, Kriminalfilm | 132 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
All the Money in the World

Alles Geld der Welt ist ein Drama von Ridley Scott mit Michelle Williams und Mark Wahlberg.

Ridley Scott erzählt in seinem Geiseldrama Alles Geld der Welt die wahre Geschichte der Entführung des Milliardärssohns John Paul Getty III im Jahr 1973 nach.

Aktueller Trailer zu Alles Geld der Welt

Komplette Handlung und Informationen zu Alles Geld der Welt

Handlung von Alles Geld der Welt
In den 1970ern brütet eine paramilitärische Organisation der linken Szene, zu der auch Mitglieder der Mafia gehören, in Italien einen Kidnapping-Plan aus: Sie entführen den Enkel des milliardenschweren Öl-Magnaten J. Paul Getty (Christopher Plummer), um von dem Mann, der zu den reichsten der Welt gehört, ein Lösegeld zu erpressen. Gail Harris (Michelle Williams), die Mutter des Entführten, versucht, Getty mithilfe von Fletcher Chase (Mark Wahlberg) zur Zahlung zu bewegen, doch als er sich weigert, laufen die Ereignisse aus dem Ruder.

Hintergrund & Infos zu Alles Geld der Welt
Alles Geld der Welt (OT: All the Money in the World) widmet sich den wahren Begebenheiten, die sich im Jahr 1973 ereigneten: Am 10. Juli wurde John Paul Getty III in Rom entführt. Ein Erpresserschreiben forderte 17 Millionen Dollar für seine sichere Rückkehr, wurde anfangs aber noch für einen schlechten Scherz des rebellischen Teenagers gehalten. Während der Jugendliche in den Bergen gefangen gehalten wurde, erreichte die zweite Lösegeldforderung die Gettys durch einen Streik der italienischen Post verspätet.

John Paul Getty Sr., der reiche Großvater des Entführten, weigerte sich jedoch zu zahlen - mit der Begründung, dass durch ein Nachgeben auch all seine anderen 14 Enkel in Gefahr geraten würden. Daraufhin wurde der Familie im November 1973 eine Haarlocke und ein abgeschnittenes Ohr des Gekidnappten zugesandt. Schließlich einigte man sich mit den Entführern auf eine Summe von 2,9 Millionen Dollar und John Paul Getty III wurde freigelassen. Neun der Entführer wurden gefasst. Der Großteil des Lösegeldes wurde nie wieder gefunden.

Regisseur Ridley Scott hatte für die Hauptrolle von Alles Geld der Welt zunächst Angelina Jolie in der engeren Wahl, die den Film jedoch nicht in ihrem Terminplan unterbekommen konnte, weshalb er sich daraufhin an Natalie Portman wandte, aus deren Beteiligung aber ebenfalls nichts wurde.

Im Zuge des Skandals zum Thema sexuelle Belästigung in Hollywood im Herbst 2017 wurde der J. Paul Getty verkörpernde Kevin Spacey vor der Veröffentlichung, aber nach dem bereits abgeschlossenen Dreh von Alles Geld der Welt aus dem Film entfernt. Seine Szenen wurden anschließend mit Christopher Plummer als Neubesetzung noch einmal nachgedreht. (ES)

Schaue jetzt Alles Geld der Welt

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Alles Geld der Welt

Cast
Crew
Gail Harris
Fletcher Chase
J. Paul Getty Jr.
J. Paul Getty III
Cinquanta
John Paul Getty II
Oswald Hinge
Mammoliti
Giovanni Iacovoni
John Paul Getty III (jung)
Aileen Getty (jung)
Mark Getty (jung)
Nancy Gettys Sekretärin

Pressestimmen

11 Pressestimmen zu Alles Geld der Welt

6.9
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.9 bewertet.
Aus insgesamt 11 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Alles Geld der Welt

6.4 / 10
888 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
6

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

327

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

67

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare