Der Boxprofi Jake La Motta (Robert De Niro) legt eine steile Karriere im Ring hin. Gemeinsam mit seinem Manager und Bruder Joey (Joe Pesci) boxt sich der Junge aus der Bronx bis zum Weltmeistertitel im Mittelgewicht. Doch auf dem Weg dorthin muss La Motta nicht nur seine Gegner auf die Matte schicken, sondern hat auch mit den Machenschaften der Box-Mafia zu kämpfen. Der tiefe Fall des Champions beginnt, als er sich in einem dramatischen Kampf gegen Sugar Ray Robinson den Titel abnehmen lässt.
Wie ein wilder Stier wurde zu einem Meilenstein der amerikanischen Filmgeschichte. In zahlreichen Bestenlisten taucht das in Schwarzweiß gedrehte Boxerdrama auf Spitzenplätzen auf. Martin Scorsese nahm sich besonders viel Zeit für die faszinierend realistischen Kampfszenen, deren Authentizität von Kritikern außerordentlich gelobt wurde. Dazu trug Robert De Niro, der sich von Jake La Motta höchstpersönlich trainieren ließ und stolze 25 Kilo für den Film zulegte, einen entscheidenden Anteil bei.
Doch über die gefeierten Szenen im Ring hinaus ist Wie ein wilder Stier auch eine mitreißende Charakterstudie einer langsam zerbrechenden Persönlichkeit. Scorsese gelang es, das beklemmende Psychogramm einer realen Figur auf die Leinwand zu bringen. Einmal mehr zeigt sich, dass die Zusammenarbeit von Robert De Niro und Martin Scorsese nur gut gehen kann.
Was? Wie ein wilder Stier
Wann? 22:20
Wo? arte