Sacha Baron Cohen, einer der einflussreichsten und kreativsten Scherzbolde im Showbusiness, der vor allem durch seine Rollen als Ali G, Borat und Brüno immer wieder mit vollem Körpereinsatz für Lacher sorgt, wurde bei den BAFTA Brittania Awards mit dem Charlie Chaplin Award für außerordentliche Leistung im Comedyfach ausgezeichnet. Doch dann kam es zu einem Zwischenfall, der den Atem des Publikums zum Stillstand brachte.
Alles begann damit, als Judd Apatow die Bühne betrat, um Sacha Baron Cohen als Gewinner des Awards zu verkünden. „Niemand hat je einen Award mehr verdient, als Sacha diesen Award verdient.“, begann der Produzent und fügte hinzu, „auch wenn Sacha in diesem Jahr gänzlich keine Comedy hervorgebracht hat.“ Doch Judd Apatow fand auch ernste Worte für den Verwandlungskünstler und sagte „Er ist zweifelsohne der beste, der lustigste, der smarteste, hat die meisten Eier, oder zumindest die größten.“ und gestand „Ich liebe ihn mehr, als Sean Penn Idris Elba liebt – und Sacha macht keine Wohltätigkeitsarbeit.“
Nach einigen Clips aus dem Œuvre des Comedytalents enterten Salma Hayek und Grace Colington die Bühne, wobei letztere als Kinderstar mit Charlie Chaplin selbst zusammenarbeitete und nun als ältere Dame im Rollstuhl sitzt. Sacha Baron Cohen ließ sich von Salma Hayek einen leichten Kuss verpassen und erhielt von Grace Colington einen Gehstock als Aufmerksamkeit und Ehrung, den er sichtlich gerührt entgegennahm. Voller Freude tanzte er einen Chaplin-ähnlichen Tanz, doch plötzlich rutschte er weg, fiel gegen den Rollstuhl und stieß Grace Colington von der Bühne. Schaut selbst!
Das Publikum hält den Atem an, denn die alte Dame wird nicht nur aus dem Rollstuhl katapultiert, sondern liegt auch regungslos vor der Bühne auf dem Boden. Doch langsam dämmerte es den Anwesenden, dass Sacha Baron Cohen sich nach seinem MTV Movie Awards Scherz hier erneut einen kleinen Gag erlaubt hat. Er schaffte es dann auch noch, sein Pokerface zu wahren und setzte zu einer Dankesrede auf Grace Colington an: "Grace Colington ist die älteste … sorry, war die älteste überlebende Schauspielerin, die mit Chaplin zusammengearbeitet hat. Ich widme ihr diesen Award. Das ist sicherlich eine Tragödie, aber um es positiv zu sehen: Was für ein großartiger Weg abzutreten, nachdem mir ein Award überreicht wurde. Was nach dem Sturz passierte, seht ihr hier.
Zwar wird die Ali G-Show in den USA ein kleines Reboot erhalten, doch sieht die Zukunft von Sacha Baron Cohen etwas ungewiss aus. Seine Nebenrollen in Blockbustern wie Les Misérables, Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street und Hugo Cabret prophezeiten ihm eine Zukunft als Nebendarsteller in größeren Filmproduktionen, aber es ist in letzter Zeit etwas ruhig um ihn geworden. Doch wie die Awardsverleihung zeigte, fühlt er sich im Comedyfach zu Hause und hat die Möglichkeit, dort noch viel zu erreichen, sofern ihn das Publikum annimmt.