Mehr als ein halbes Jahr ist es her, dass wir euch das letzte und erste Mal ein Foto zur Comic-Verfilmung Dredd präsentiert haben. Dafür können sich Fans der Vorlage 2000 A.D. jetzt über fünf neue Bilder freuen, die uns nicht nur milde teasern, sondern viel über die Atmosphäre von Dredd verraten. In jedem Fall werden die Unterschiede zum Sylvester Stallone -Original Judge Dredd deutlich, das vor 17 Jahren mit seinem trashigen Plastik-Look die meisten Zuschauer enttäuscht zurückgelassen hatte.
Anhand der Bilder zu urteilen, wird Mega One City, der Einsatzort des von Karl Urban verkörperten Judge Dredd, eher minimalistisch anmuten. Die Innenräume scheinen lediglich aus hartem Beton zu bestehen, was die Stills sehr kühl wirken lässt. Gar nicht minimalistisch ist die Trockenhaube, die der Gesetzesvollstrecker auf seinem Schädel trägt. Sein Helm scheint zwei bis fünf Nummern zu groß geraten. Da Karl Urban im Gegensatz zu seinem Vorgänger Sylvester Stallone den Helm nie absetzen wird, bleibt zu hoffen, dass er seinen zu geringen Kopfumfang durch ein beeindruckendes Minenspiel seines doch sehr markanten Kinns wieder wett machen kann. Grimmig genug zieht er seine Mundwinkel ja schon mal herunter.
Die ungeschönte Gewaltdarstellung lässt jedenfalls auf einen eher wenig bunt-überdrehten Judge Dredd hoffen, auch wenn Judge Anderson (Olivia Thirlby) etwas steif und unbeholfen anmutet, während sie ihr unbekanntes Opfer erschießt.
Die Fans können auch besonders wegen der Mitarbeit des Judge Dredd-Miterfinders John Wagner auf eine Adaption hoffen, die den Comics treu bleibt. Regie führt Pete Travis (8 Blickwinkel) und das Drehbuch stammt von Danny Boyle -Stammautor Alex Garland. Bis zum 27. September diesen Jahres müsst ihr euch allerdings noch gedulden. Dann kommt der furchteinflößende Richter in die deutschen Kinos.
Was sagt ihr zu den Bildern? Zu verkopft?