Für alle Fans des Judge Dredd Comics, die von der 90er Jahre Kino Version mit Sylvester Stallone in der Hauptrolle traumatisiert sind, gibt es eine gute Nachricht: Ende des Jahres wird Dredd in die Kinos kommen und hoffentlich alle Fehler der ersten Filmversion vermeiden. In der Hauptrolle ist diesmal Karl Urban zu sehen… Oder auch nicht zu sehen, denn im Gegensatz zu Judge Dredd bleibt Dredd der Vorlage treu und Karl Urban, den wir als Eomer aus Der Herr der Ringe: Die zwei Türme kennen, behält über den gesamten Film seinen Helm auf. Und jetzt liebe Fans: einmal erleichtert aufatmen!
Es gab ziemlich viel Geheimniskrämerei um die neue Verfilmung. Ende letzten Jahres veröffentlichte Bleeding Cool ein erstes und letztes Foto. Bis jetzt. Nun gibt es endlich ein weiteres offizielles Bild. Wie ihr seht, wurde so an Licht gespart, dass man die Konturen teilweise nur erahnen kann. Dies soll einen Eindruck des Films vermitteln, der nämlich im Gegensatz zu seinem 90er Jahre Vorgänger auch eher düster gehalten ist.
Für die Nicht-Fans ein kleiner Input zur Story: Die Welt ist in Schutt und Asche gelegt worden, nur in den Mega Citys gibt es noch so etwas wie Zivilisation. Die allerdings ist von Kriminalität und Terror geprägt. Unser Held Judge Dredd ist einer der Straßenrichter, denen es erlaubt ist, Kriminelle an Ort und Stelle zu verurteilen. An der Seite von Karl Urban steht in diesem Remake Olivia Thirlby als Judge Anderson, die über telepathische Kräfte verfügt.
In weiteren Rollen sehen wir Lena Headey als bösartige Drogendaelerin Ma-Ma und Domhnall Gleeson, der eine ganz neue Figur spielen wird. Danny Boyle produziert den Film, für den Alex Garland das Drehbuch geschrieben hat. Pete Travis (8 Blickwinkel) führt Regie.
Und was haltet ihr vom neuen Judge Dredd?