Sam Raimi kehrt zu seinen Wurzeln zurück

06.05.2009 - 08:45 Uhr
Drag Me to Hell
Paramount
Drag Me to Hell
2
0
Ein Horrorfilm beim Filmfestival in Cannes: Das ist eine ganz besondere Auszeichnung.

Sam Raimi dürfte den meisten von Euch als Regisseur der Spiderman-Trilogie bekannt sein. Mit den drei Filmen über die Spinne aus der Nachbarschaft eroberte er sich einen Platz in der Top-Liga der Hollywood-Regisseure. Ein neuer Spiderman-Film ist im Gespräch, aber aktuell kehrt der Regisseur mit Drag Me to Hell zu seinen Wurzeln, dem Horrorfilm zurück. Hier erlebt eine Kreditsachbearbeiterin die Hölle auf Erden, weil sie einer obdachlosen Zigeunerin einen Kredit verwehrt und diese sie verflucht.

Der Horrorstreifen wird auf dem kommenden Filmfestival in Cannes außer Konkurrenz zu sehen sein. Für Genrefilm, der auf einem Festival läuft, welches in der Regel europäischem Arthouse-Kino den Vorrang gibt, ist das durchaus schon ein Qualitätsmerkmal. Nun sind zwei neue TV-Spots zu dem Film aufgetaucht, die wir Euch nicht vorenthalten wollen.

Trailer 1 – TV-Spot – Schreien

Trailer 2 – TV-Spot – Terror

Und hier etwas zu den Wurzeln des Sam Raimi:
Anfang der 1980er Jahre schaffte er seinen Durchbruch mit dem Low-Budget-Horrorfilm Tanz der Teufel (1982), der ebenfalls beim Filmfestival in Cannes uraufgeführt wurde. Er erzählt die Geschichte einer Gruppe Jugendlicher, die in einer Ferienhütte ein altes Buch und Beschwörungsformeln auf Tonband finden. Beim Abspielen des Bandes erwecken sie “das Böse”, das nach und nach von den Freunden Besitz ergreift, bis der letzte Überlebende schließlich das Buch zerstören kann. Der Film findet zuerst in Europa großen Anklang, bevor er auch in Amerika bekannt wird. Sein Debüt setzte der junge Filmemacher mit Tanz der Teufel 2 – Jetzt wird noch mehr getanzt (1987) und Armee der Finsternis (1992) fort.

The Gift – Die dunkle Gabe (2000) wurde einer seiner Horrorfilm-Erfolge. Cate Blanchett spielt die telepatisch begabte Witwe Annie, die zu Rate gezogen wird, als eine junge Frau aus der Stadt verschwindet und die Polizei nicht mehr weiter weiß. Annie hat fortwährend Visionen von der Vermissten und schließlich glauben alle, den Mörder überführt zu haben. Doch auch nachdem der brutale Donnie Barksdale (Keanu Reeves), mit dem die Tote eine Affäre hatte, verhaftet wurde, hören die Visionen nicht auf. Der Film bietet eine spannende Mischung aus Horrorfilm, Kleinstadtdrama sowie Gerichtsfilm und überzeugt besonders durch seine Hauptdarstellerin.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News