So finster die Nacht - Gelungener Genre-Mix zum Gruseln

03.12.2014 - 14:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
So finster die NachtAscot Elite Home Entertainment
15
8
Mit unserem heutigen TV-Tipp haben wir einen brillanten Film aus Schweden für euch. So finster die Nacht erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem einsamen Jungen und einem Vampirmädchen.

Mit So finster die Nacht ebnete sich der begabte Regisseur Tomas Alfredson 2008 seinen Weg nach Hollywood und bewies später mit Dame König As Spion, dass er sich den Job in der Traumfabrik redlich verdient hat. Der schwedische Streifen handelt von dem 12-jährigen Oskar, der sich als gemobbter Einzelgänger durch sein junges Leben schlägt. Dies ändert sich allerdings eines Tages, als er Eli kennenlernt und sich sofort blind mit ihr versteht. Doch das Mädchen verbirgt ein finsteres Geheimnis.

Die Chemie zwischen den beiden scheint zu stimmen und Oskar verliebt sich wenig später in das mysteriöse Mädchen. Jedoch häufen sich kurz nach ihrer Ankunft die Todesfälle in der Nachbarschaft und der clevere Junge schöpft schnell Verdacht, dass Eli damit zu tun haben könnte. Es stellt sich heraus, dads Eli in Wirklichkeit ein Vampir ist, der sein Unwesen in Blackeberg treibt. Dabei geht sie nicht aus stupider Mordlust vor, sondern braucht das menschliche Blut, um zu überleben. Oskar hält zu ihr und sie auch zu ihm, als er wieder einmal besonders drangsaliert wird. Und Eli weiß ihre Dankbarkeit auf drastische Weise auszudrücken.

Nadja Ben Khelifa von critic.de  meint zu So finster die Nacht:

Er bedient sich der Figuren des Coming-of-age Films und der Dramaturgie des Liebesfilms, vor allem aber der durch die Populärkultur vermittelten Mythologie des Vampirismus. Dabei zielt er nicht in erster Linie auf dessen Horrorwirkung. Vielmehr bildet die Figur des Grenzwesens in ihren vielen Widersprüchen typisch jugendliche Befindlichkeiten ab. Und zugleich bietet sie ganz traditionell eine Projektionsfläche für die Beziehung von Herrschaft und Knechtschaft.


Im Original heißt der Film Låt den rätte komma (dt. Lass den Richtigen hereintreten) und spielt damit auf einen alten Mythos an, der besagt, dass man Vampire zuerst in die Wohnung hereinbitten muss, da sie sonst verbluten. Mit den zahlreichen Legenden, die sich um Vampire ranken, spielt der Film über die gesamte Laufzeit gekonnt und vermittelt dabei eine Geschichte, hinter der mehr steckt, als es im ersten Moment den Anschein macht.

  • Was? So finster die Nacht
  • Wo? EinsPlus
  • Wann? 22.15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News