Star Force Soldier: Sci-Fi-Flop ist überraschend Teil der Blade Runner-Welt

10.10.2019 - 20:00 Uhr
Harrison Ford als Rick Deckard in Blade Runner (1982)Warner Bros.
14
1
Am heutigen Abend zeigt TELE 5 den Science-Fiction-Film Star Force Soldier. Tatsächlich ist dieser in der Welt des Klassikers Blade Runner angesiedelt.

Mit Blade Runner 2049 von Denis Villeneuve fand der 1982 gestartete Science-Fiction-Klassiker Blade Runner 25 Jahre nach dem Kinostart seine erste und bis dato einzige Fortsetzung auf der großen Leinwand. Tatsächlich erschien mit Star Force Soldier (engl. Originaltitel: Soldier) aber schon 1998 ein Film, der in derselben Welt spielt.

TELE 5 zeigt den Film von Resident Evil-Regisseur Paul W.S. Anderson heute um 22 Uhr im Free-TV. Nachfolgend sagen wir euch, worum es in dem Streifen geht und wie dieser mit Ridley Scotts Blade Runner zusammenhängt.

Darum geht es in Star Force Soldier

In Star Force Soldier spielt Kurt Russell den Soldaten Todd. Seit seiner Geburt wurde dieser für den Einsatz trainiert, doch neue genetisch modifizierte Kämpfer machen ihn in den Augen eines Vorgesetzten überflüssig. Daraufhin wird er auf einem Planeten entsorgt, wo er von einer Gemeinschaft wehrloser, gestrandeter Wanderer aufgenommen wird.

Kurt Russell als Todd in Star Force Soldier

Der Titel wird auch als Sidequel, also eine Art Nebenfilm, von Blade Runner bezeichnet. Dabei hat er zunächst nur bedingt mit dem großen Kultwerk zu tun, wie Vulture  anmerkt. Es gibt keine Replikanten und Blade Runner und er spielt noch nicht einmal auf der Erde.

So hängen Star Force Soldier und Blade Runner zusammen

Für das Drehbuch von Star Force Soldier zeichnet David Webb Peoples verantwortlich, der zuvor gemeinsam mit Hampton Fancher Blade Runner verfasste, basierend auf dem Philip K. Dick-Buch Träumen Androiden von elektrischen Schafen? Nach Angaben von Vulture ließ der Autor einige Elemente seines früheren Werks in Star Force Soldier einfließen.

Rutger Hauer als Roy Batty in Blade Runner (1982)

So ist an einer Stelle des Films eines der fliegenden Polizeiautos aus Blade Runner in einem Schrotthaufen zu sehen. Ferner hat Soldat Todd in der Schlacht vom Tannhäuser Tor (engl.: Tannhauser Gate) gekämpft. Im bekannten Tears in Rain-Monolog aus Blade Runner sagt Roy Batty (Rutger Hauer) an einer Stelle: "Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln nahe dem Tannhäuser Tor."

Die Bekanntheit oder Popularität von Blade Runner hat Star Force Soldier nicht erreicht, weder bei den Kritikern noch an den Kinokassen. Der 60 Millionen US-Dollar teure Film spielte laut Box Office Mojo  in Nordamerika (USA und Kanada) nur gut 14,5 Millionen Dollar ein.

Star Force Soldier läuft am heutigen Donnerstag, den 10. Oktober, um 22 Uhr auf Tele 5.

Werdet ihr euch das Blade Runner-Sidequel Star Force Soldier ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News