War Horse

Steven Spielberg schickt Fohlen in den Krieg

War Horse als Theaterstück
© broadwayworld.com
War Horse als Theaterstück

Steven Spielberg hat sein neues Projekt gewählt: Die Verfilmung eines Romans von 1982 über den Ersten Weltkrieg mit dem Namen War Horse, geschrieben von Michael Morpurgo. Dreamworks sicherte sich im Dezember 2009 die Rechte an dem Buch.

War Horse handelt von einem Fohlen namens Joey, das an die Armee verkauft wird und daher schnell in die Auswüchse des Ersten Weltkrieges gerät. Dank eines Offiziers gelangt Joey sicher durch den Horror der Kämpfe in Frankreich. Die hoffnungsvolle Ausstrahlung des Fohlens berührt die Soldaten und bringt dem jungen Pferd viel Sympathie ein. Joey kann allerdings nur an Albert denken, den Sohn eines Farmers, welchen er zurück gelassen hat. Wird er ihn jemals wiedersehen? (Quelle: slashfilm)

Das Buch wurde bereits als Theaterstück in London von Nick Stafford umgesetzt. Das Drehbuch für die Verfilmung werden Lee Hall und Richard Curtis schreiben. Steven Spielberg wird als Produzent von Kathleen Kennedy, Frank Marshall und Revel Guest unterstützt. War Horse soll am 10. August 2011 in die amerikanischen Kinos kommen.

Steven Spielberg war bis vor kurzem noch mit den Vorbereitungen der langwierigen Produktion von Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der ‘Einhorn’ beschäftigt, welche noch später, nämlich am 23. Dezember 2011 in die amerikanischen Kinos kommt.

Die Thematik des Krieges aus War Horse ist nichts Neues im Lager Steven Spielberg. Viele seiner Filme wie 1941 – Wo bitte geht’s nach Hollywood?, Das Reich der Sonne, Der Soldat James Ryan, alle vier Indiana Jones-Filme und natürlich Schindlers Liste hatten mal mehr, mal weniger einen Krieg zum Thema. Die Freundschaft zwischen einem kleinen Jungen und einem aussergewöhnlich tapferen Pferd wecken zudem irgendwie Erinnerungen an E.T. – Der Außerirdische. Fehlt eigentlich nur noch, dass ein Tyrannosaurus Rex (als Querverweis zu Jurassic Park) über das Kriegsfeld hoppelt, dann wäre Steven Spielberg der Erfolg wohl sicher.

Nie wieder eine News verpassen: moviepilot to go – Folge uns auf Facebook und Twitter.

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Steven Spielberg schickt Fohlen in den Krieg