Kathleen Kennedy

Beteiligt an 76 Filmen (als Produzent/in und Schauspieler/in) und 5 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Kathleen Kennedy
Geburtstag: 5. Juni 1953
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 8

Kathleen Kennedy wurde am 5. Juni 1953 in Berkeley, Kalifornien, geboren und ist eine der erfolgreichsten US-amerikanischen Filmproduzentinnen. Zusammen mit Steven Spielberg und ihrem Ehemann Frank Marshall gründete Kathleen Kennedy Anfang der 1980er Jahre die Produktionsfirma Amblin Entertainment, die u.a für die Zurück in die Zukunft -Trilogie verantwortlich ist.

Ihr Debüt als Produzentin gab Kathleen Kennedy 1982 für E.T. – Der Außerirdische. Diese erste Zusammenarbeit mit Co-Produzent und Regisseur Steven Spielberg sollte den entscheidenden Grundstein für den weiteren Verlauf von Kathleen Kennedys Karriere legen. Das Duo arbeitete in den darauffolgenden Jahrzehnten gemeinsam an unzähligen Filmen, wozu z.B. Indiana Jones und der Tempel des Todes, Die Farbe Lila, Hook, Schindlers Liste, A.I. – Künstliche Intelligenz, Krieg der Welten, München und Hereafter – Das Leben danach gehören.

Mit Amblin Entertainment, das eng mit den Universal Studios zusammenarbeitet, produzierte Kathleen Kennedy neben Zurück in die Zukunft ebenfalls Gremlins – Kleine Monster, dessen Sequel Gremlins II – Die Rückkehr der kleinen Monster, Die Reise ins Ich, Feivel, der Mauswanderer, sowie die Jurassic Park -Trilogie. Kathleen Kennedy war ebenfalls Produzentin für die Filme Arachnophobia und Überleben, in denen ihr Mann Frank Marshall Regie führte.

Unabhängig von Spielberg war Kathleen Kennedy u.a. als Produzentin für The Sixth Sense, Der seltsame Fall des Benjamin Button, Signs – Zeichen und Seabiscuit – Mit dem Willen zum Erfolg tätig. 2011 kam das Erfolgsduo erneut für die Filme Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der ‘Einhorn’ und Gefährten zusammen, in denen Spielberg auch Regie führt.

Kathleen Kennedy ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Kathleen Kennedy erwähnen
Ewan McGregor als Obi-Wan Kenobi
Veröffentlicht

Star Wars: Obi-Wan Kenobi-Rückkehr wird nur ein kurzes Vergnügen

Die Obi-Wan Kenobi-Serie mit Ewan McGregor macht weitere Fortschritte. Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy verrät nun den Umfang des Star Wars-Ablegers. Mehr

Jedi der High Republic-Ära (Concept Art)
Veröffentlicht

Lucasfilm kündigt Star Wars: The High Republic an

Vergangenes Jahr stand alles im Zeichen des großen Finales der Skywalker-Saga. Die Zukunft der weit, weit entfernten Galaxis liegt jedoch erstmal in der Vergangenheit. Mehr

Harrison Ford als Indiana Jones
Veröffentlicht

Indiana Jones 5 soll sicher eine Fortsetzung werden - mit Harrison Ford

Kommt Indiana Jones 5 oder doch ein Reboot statt eines Sequels? Ist Harrison Ford immer noch an Bord? Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy gibt eine umfassende Entwarnung. Mehr

Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers
Veröffentlicht

Nach Star Wars 9: Neue Filme sollen mit langjähriger Tradition brechen

Mit Star Wars 9 endet die Skywalker-Saga, die Zukunft der Reihe ist noch ungewiss. Jetzt hat die Macherin eine wichtige Änderung kommender Star Wars-Filme verraten. Mehr

Alle 96 News

Kommentare zu Kathleen Kennedy

Ab 29. Oktober im Kino!Zombie - Dawn of the Dead