The Batman steht kurz vor dem Kinostart und die ersten Reaktionen versprechen einen absoluten DC-Kracher. Bei einem Kino-Erfolg könnte der Film Matt Reeves' Sprungbrett für eine goldene Karriere im Superhelden-Film sein. Im Interview erteilt der Regisseur allerdings sämtlichen MCU-Ambitionen eine Absage.
Schaut euch hier den neuesten Trailer zu The Batman an:
Deutliche Marvel-Absage: The Batman-Macher sagt Nein zu allen MCU-Filmen
Gegenüber Variety erklärte er dazu:
Ich habe großen Respekt gegenüber [MCU-Produzent] Kevin Feige und den Marvel-Filmemachern. Aber um ehrlich zu sein, wüsste ich nicht, wie ich das könnte. Ich brauche eine Ebene der Entdeckung [und] Freiheit. Wenn es schon zu festgelegt ist, würde ich mich verlieren. Und [die Produzenten] wären auch nicht sehr glücklich mit mir.
Das passt zu seinem kommenden Superheldenfilm, der bewusst keine Brücke zu bereits verfilmten DC-Inhalten schlägt. Ob es tatsächlich so schwierig ist, innerhalb der Marvel-Maschine eine eigene Vision zu entfalten, ist aber wohl eine Frage der Perspektive. Black Widow-Regisseurin Cate Shortland lieferte im Interview dazu etwa einen anderen Blickwinkel.
Wann kommt der DC-Blockbuster The Batman von Matt Reeves in die Kinos?
The Batman wird am 3. März 2022 im Kino anlaufen. Neben Robert Pattinson als dunklem Ritter sind dort etwa Paul Dano und Colin Farrell als seine Gegenspieler Riddler und Pinguin zu sehen.
The Batman im Podcast: Öde oder Meisterwerk?
Der düstere neue DC-Film spaltet das Podcast-Team unserer FILMSTARTS-Kollegen im Verhältnis 2:1: Während Sebastian und Julius tief reingezogen wurden ins kaputte Gotham, wurde die dreistündige Laufzeit für Tobias zur Geduldsprobe.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Leinwandliebe ist der wöchentliche Kino- und Film-Podcast unserer Kollegen und Kolleginnen von FILMSTARTS.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.
Was haltet ihr von Matt Reeves' Aussagen über das MCU?