The Martian mit Matt Damon steht in den Sternen

10.04.2014 - 10:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Matt Damon
TriStar Pictures
Matt Damon
1
0
Drew Goddard steigt aus und bringt damit die filmische Umsetzung des Romans The Martian in Gefahr. Denn der eigentlich am Projekt interessierte Matt Damon will den Mars-Thriller nur mit dem richtigen Mann auf dem Regie-Stuhl als Headliner in die Kinos führen.

Der Weltraum-Thriller Der Marsianer – Rettet Mark Watney könnte in Hollywoods dunklem Aktenschrank nicht verwirklichter Film-Ideen landen. Nachdem Drew Goddard, gegenwärtig vollbeschäftigt als Regisseur und Autor von The Sinister Six, dem Projekt The Martian Lebewohl gesagt hat, steht auch eine Beteiligung von Matt Damon als Leading-Man in den Sternen. Dessen Mitwirkung soll laut der gut informierten The Wrap von der Wahl des Regisseurs abhängen und ist derzeit entsprechend mehr als fraglich. Die zuständige Produktionsfirma 20th Century Fox lässt ihre Begeisterung für das Projekt durch die Rückschläge in der Besetzung der wichtigsten Stellen nicht mildern. Ein schneller Ersatz für Drew Goddard, der sich zudem der Netflix-Serie Marvel’s Daredevil widmet (wir berichteten), soll her.

Mehr: Notstand im Weltraum – Wir haben ein Problem!

Matt Damon selbst scheint sich zu diesem Zeitpunkt nicht weiter mit The Martian zu beschäftigen. Jedoch bevorzugt er wohl das Engagement mit Simon Kinberg, der zuletzt Elysium mit dem Hollywood-Star in der Hauptrolle produziert hatte und jetzt von Fox für The Martian verpflichtet worden war. Matt Damon ist dieses Jahr noch in The Zero Theorem von Terry Gilliam und Interstellar von Christopher Nolan zu sehen. Der Weltraum-Thriller The Martian wird, soweit er tatsächlich verwirklicht werden sollte, auf dem gleichnamigen e-Book von Andy Weir basieren. Darin muss die Hauptfigur sich mit einem Aufenthalt auf dem Mars arrangieren, der wohl deutlich länger ausfällt als ursprünglich geplant. Während die Ressourcen schwinden, kämpft der Astronaut bis zur Rückkehr auf die Erde um sein Überleben,.

Mehr: Die besten nicht produzierten Drehbücher des Jahres

Und nein, The Martian wird allem Vernehmen nach keineswegs auf den Gravity -Zug aufspringen. Eher soll das Projekt eine Mischung aus Apollo 13 und Cast Away – Verschollen sein, was wiederum sehr wohl Züge der Gravity-Dramaturgie trägt. Die Idee klingt dennoch vielversprechend, und es wäre schade, sollte dieses Abenteuer seinen Weg auf die Leinwand nun doch nicht finden.

Was meint ihr zu The Martian mit Matt Damon?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News