The Spirit: Sarah Paulson mit scharfem Verstand

03.02.2009 - 11:45 Uhr
Sarah Paulson
Sony Pictures
Sarah Paulson
0
0
NEWS» Schauspielerin Sarah Paulson trauert in The Spirit um ihren Verlobten Denny Colt.

Ellen Dolan, die Tochter des Polizeichefs von Central City, ist in The Spirit ein Mädchen von nebenan und verfügt über einen messerscharfen Verstand. Sie hatte mit Spirit eine komplizierte Beziehung, denn sie war einmal mit Denny Colt verlobt. “Ellen ist ausgesprochen scharf”, sagt Regisseur Frank Miller über die Rolle. “Leicht abweichend von den Comics habe ich sie in eine Chirurgin verwandelt – die Frau, die Spirit körperlich immer wieder zusammenflickt.”

Diese Ellen Dolan wird von Sarah Paulson verkörpert, einer Schauspielerin, die noch relativ unbekannt bei uns ist. Sie fand eine melancholische Ader in ihrer getriebenen, selbstbezogenen Figur. “Ich glaube, Ellen versucht sich von ihrer Trauer über den Verlust ihres heißgeliebten Verlobten abzulenken. Sie vergräbt sie sich in ihrer Arbeit, genau wie ihr Vater. Und sie ist irgendwann besessen davon, Spirit zu versorgen und sich um ihn zu kümmern, um sicherzugehen, dass er gesund und wohlauf ist.”

Nach The Spirit drehte Sarah Paulson die ABC-TV-Serie Cupid (2009) mit Bobby Cannavale. Darin spielt sie eine Psychiaterin, die sich verpflichtet, den ehemaligen Psychiatrie-Insassen Trevor Hale zu betreuen, der sich für den Gott der Liebe hält. Für ihre Rolle in Aaron Sorkin s TV-Serie Studio 60 on the Sunset Strip (2006-2007), in der sie neben Matthew Perry, Amanda Peet, Bradley Whitford und Steven Weber zu sehen war, erhielt sie eine Golden Globe-Nominierung. Darin spielt sie Harriet Hayes, das begabteste Ensemble-Mitglied einer kontroversen Late-Night-Comedy-Show, die mit dem ausführenden Produzenten der Show eine komplizierte Beziehung führt.

Obwohl bei uns unbekannt ist Sarah Paulson scheint seit mehr als 10 Jahren im Film und auf der Bühne erfolgreich. Ihr Kinodebüt gab sie in Levitation (1997), einer Independentproduktion. Zu ihren weiteren Filmcredits gehört Down with Love – Zum Teufel mit der Liebe (2003) sowie Was Frauen wollen (2000). Auf der Bühne spielte sie neben Alfred Molina und Annette Bening am Mark Taper Forum die Rolle der Varya in dem von der Kritik gefeierten Stück Cherry Orchard. Am Broadway war sie als Laura Wingfield neben Jessica Lange in der Neuinszenierung von Tennessee Williams’ Die Glasmenagerie zu sehen und am Barrymore Theatre in mit dem Tony ausgezeichneten Bühnenerfolg The Sisters Rosenzweig.

Quelle: Mit Material von Sony Pictures

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News