Jessica Lange

Beteiligt an 37 Filmen (als Schauspieler/in und Produzent/in) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Jessica Lange
Geburtstag: 20. April 1949
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 184

Jessica Lange ist eine US-amerikanische Schauspielerin und zweifache Oscarpreisträgerin, die im Laufe ihrer Karriere in über dreißig Filmen zu sehen war.

Jessica Lange wurde am 20. April 1949 in Minnesota geboren und studierte für kurze Zeit an der University of Minnesota, bevor sie nach Paris zog, um dort Schauspiel zu studieren. Nach einer kurzen Phase als Model gab Jessica Lange 1976 ihr Filmdebüt in King Kong, für den sie als Beste Nachwuchsdarstellerin bei den Golden Globes ausgezeichnet wurde.

Nach einem hervorragenden Auftritt im erotischen Thriller Wenn der Postmann zweimal klingelt an der Seite von Jack Nicholson wurde sie 1983 für ihre Rolle in Tootsie mit einem Oscar als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Für Operation Blue Sky erhielt Jessica Lange 1995 ihren zweiten Oscar, dieses Mal als Beste Hauptdarstellerin. Die Schauspielerin war außerdem in viel beachteten Filmen wie Kap der Angst (1991) von Martin Scorsese oder Don’t Come Knocking (2005) von Wim Wenders zu sehen, wo sie an der Seite ihres damaligen Lebensgefährten Sam Shepard die weibliche Hauptrolle spielte .

1992 stand Jessica Lange zum ersten Mal auf einer Theaterbühne. An der Seite von Alec Baldwin spielte sie die Blanche in der Tennessee Williams Adaption A Streetcar named Desire. Seit 2011 stand Jessica Lange für die TV-Serie American Horror Story vor der Kamera, wo sie in den Staffel 1 bis 4 eine eigenständige Rolle übernahm. Im Jahr 2014 wurde sie sogar für den Emmy als beste Hauptdarstellerin in einer Miniserie nominiert und gewann die Auszeichnung.

Jessica Lange ist bekannt durch

Broken Flowers Broken Flowers USA/Frankreich · 2005
Big Fish Big Fish USA · 2003
Tootsie Tootsie USA · 1982

Komplette Filmographie

News

die Jessica Lange erwähnen
American Horror Story
Veröffentlicht

American Horror Story - Staffel 9: Wann und wie geht die Horrorserie weiter?

In der 8. Staffel der Horroranthologie American Horror Story trafen Hexen auf den Antichrist, um die Apokalypse zu verhindern. Auch in Staffel 9 wird es wieder ein neues Horrorsetting gegeben. Wann und wie die Serie weitergeht, erfahrt ihr hier. Mehr

American Horror Story: Apocalypse
Veröffentlicht

Schluss mit Anthologie? American Horror Story holt die Hexen nochmal zurück

Nach der Rückkehr in der 8. Staffel von American Horror Story sollen eure Lieblings-Hexen in einer weiteren Staffel auftauchen. Verabschiedet sich die Serie damit endgültig vom Anthologie-Format? Mehr

American Horror Story: Apocalypse
Veröffentlicht

American Horror Story: Apocalypse - Alles, was ihr zu Staffel 8 wissen müsst

In der 8. Staffel von American Horror Story kommt es zum großen Crossover. Alles, was ihr zur Fortsetzung von Murder House und Coven wissen müsst, haben wir hier für euch zusammengefasst. Mehr

American Horror Story: Apocalypse
Veröffentlicht

American Horror Story: Staffel 8 ist die beste, aber völlig bedeutungslos

Die 8. Staffel der Horroranthologie American Horror Story ist die erste richtige Fortsetzung innerhalb der Serie. Und genau das macht Apocalypse zur besten Staffel seit Jahren. Doch die Sache hat einen Haken. Mehr

Alle 115 News

Kommentare zu Jessica Lange